ich wir haben seit ein paar Wochen eine neue Ameisenart auf unserem Grundstück. Bisher gab es kleine Rote im Rasen, kleine Schwarze im Steingarten, die immer weg vom Haus blieben und mich auch nicht weiter störten

Jetzt sind es etwas Größere, die invasiv auf dem Drainagekies vor der Kellerdämmung entlangwandern und das ganze Haus erkunden und umwandern.
Ich befürchte, dass die Löcher im Vollwärmeschutz suchen, bzw. die Kiesschicht vor der Kelledämmung als Nistplatz erkunden.
Vor zwei Wochen war fielen mir die Ameisen auf als vor den Terrassetüren die Ameisenstraßen plötzlich da waren. Da konnte ich sie durch Abfackeln noch vergrämen und die Tiere blieben weg vom Haus

Das war wohl etwas kurz gedacht

Nach einiger Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen und bitte um eine Bestimmung der Art und eine Empfehlung des Mittels

Wir hatten vor Jahrzenten schon mal ein Ameisenproblem in der Hohlbockdecke des Hauses, das dann durch die Überflutung des Hauses durch ein Hochwasserereignis gelöst wurde.
Jetzt bin ich sehr beunruhigt, da diese Ameisenart so auf das Haus zugeht und möchte vermeiden, dass sie sich im Vollwärmeschutz oder der Drainageschicht ansiedeln.
Ein weiteres Problem liegt darin, dass am Grundstück ein kleiner Bach entlangfließt, was sich mit eingen Mitteln sehr schlecht verträgt.
Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe,
Anton.