ich erbitte eure Hilfe bei einem Ameisenproblem.
Habe ein altes Fachwerkhaus von 1850 geerbt und dieses gerade vollständig saniert. Einige der Balken waren duch Ameisenfraßschäden (so der Holzschutzgutachter) vollständig zerstört - Ameisen haben wir allerdings vor der Sanierung im Innenbereich kaum gesehen.
Nachdem wir es nun seit 4 Wochen bewohnen kommen im EG in der Küche aus einer Dehnungsfuge Ameisen. Zuerst habe ich dieses Loch wieder geschlossen und hatte so eine Woche Ruhe. Dann aber kamen die Ameisen plötzlich im Obergeschoss aus dem Holzdielen (haben also einen Weg im Mauerwerk nach oben gefunden). Darum habe ich schleunigst das Loch im EG in der Küche wieder geöffnet und seit dem habe ich oben Ruhe vor den Ameisen.
Nun möchte ich aber gern die Ameisen bekämpfen, nach Möglichkeit das Nest ausrotten. Dieses kann sich eigentlich nur in den Bruchsteinen des Fundaments befinden, denn während der ganzen Sanierung von Mai bis Dezember 2006 habe ich keine Ameisen gesehen. Das Fundament war rings um freigelegt, ist nun vertikal mit Bitumen abgedichtet und der Innenraum im EG war ebenfalls ca. 1 Meter tief ausgeschachtet, um einen euen Fußbodenaufbau zu machen.
Könnt Ihr mir helfen, denn ich hab Sorgen, dass den Ameisen die neu eingebauten Balken zum Opfer fallen können?
Die Ameisen sind ca. 3-4mm groß, das Hinterteil hat Querstreifen. Ich habe hier ein Bild beigefügt:

Um was für Ameisen handelt es sich und welches Gift (Köder) währe dafür am Idealsten geeignet. Bin etwas unschlüssig, nachdem ich den Beitrag von Gerhard Heller gelesen habe.
Wäre der Celaflor Ameisen-Köder die richtige Wahl?
Danke im Voraus
Falk