Panik bei Ameisenbefall

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
arys65

Panik bei Ameisenbefall

Beitrag von arys65 »

Notfall: aber in diesem Forum melden sich wohl viele notfallmäßig an ;-).
Im letzten Jahr gab es bei uns im Haus (Holzhaus in Fertigbautechnik) ein paar Ameisen. Wir haben einen Kammerjäger befragt, der dazu geraten hat, erstmal abzuwarten.
In diesem Jahr dann im Bad im Erdgeschoss wieder vereinzelt Ameisen, da das Bad renoviert werden muss und wir nicht neue Fliesen auf irgendwelche Nester legen wollten, haben wir wieder den Kammerjäger geholt. Die haben gesagt, dass die Tiere „wahrscheinlich“ nicht im Haus nisten, sondern von draußen irgendwo reinkommen, haben in drei Behandlungen daher rund ums Haus gesprüht und eine mögliche Eintrittpforte behandelt. Der Ameisenbefall war eher zunehmend. Da im besagten Bad der Befall am stärksten war, haben die da noch ein paar Köder ausgelegt. Seither wird es von Tag zu Tag schlimmer.
Die Ameisen (wenn mich meine Recherchen hier nicht täuschen Lasius brunneus) sind offensichtlich lichtscheu. Bei Tage sieht man nur vereinzelt welche. Im Dunkeln kommen sie dann raus. Nach Entfernung einer Fussleiste konnte man an einer Stelle regelmäßig am Abend ca. 100 Tiere sehen. Gestern dann an einem Fenster in einem anderen Raum (Tür war verschlossen) hunderte von geflügelten Tieren, heute morgen das gleiche. Und im Bad selbst kommen sie jetzt aus mehreren Ecken und werden immer mehr.
Der Kammerjäger (sgn. Fachberater einer Kette mit amerikanischem Namen) war offensichtlich überfordert, rannte ums Haus um die Eintrittpforte zu finden. Will jetzt nochmal im Bad sprühen.
Meiner Meinung nach sitzt das Nest irgendwo im Boden oder einer Wand des Bades. Und wir sind jetzt einigermaßen panisch!! Was kann man tun? Anderen Kammerjäger? Und: können die Tierchen einem das Haus ruinieren? Wir haben an besagter Stelle im Bad reichlich zersetzte Dämmung gefunden??
Danke
P.S. Bilder folgen wenn hilfreich morgen!
MU
Diedel

Beitrag von Diedel »

Hallo arys65,

die Schwärmzeit, das Verstecken hinter der Fussleiste und die zersetzte Dämmung sprechen in der Tat für Lasius brunneus.
Diese Ameisen können gerade bei einem Holzhaus wie Ihrem im Laufe der Jahre erhebliche Schäden anrichten.

Ihr Kammerjäger scheint in dieser Beziehung nicht kompetent zu sein, anders lässt sich seine Aussage vom letzten Jahr " erstmal abzuwarten" und von diesen Jahr " dass die Tiere wahrscheinlich nicht im Haus nisten" nicht interpretieren.
Ob Sie bei einem anderen Kammerjäger mehr Glück haben, ist ungewiss.
Auf alle Fälle ist es wichtig, geziehlt und langfristig gegen die Ameisen vorzugehen.
Wildes Umhersprühen mit Kontaktgiften hilft nur wenig, da nur die frei herumlaufenden Ameisen erwischt werden.
Zur gezielten Bekämpfung des Nestes, welches sich nach Ihren Beschreibungen zu urteilen irgendwo in der Dämmung befindet, sind Köder besser geeignet.
Viele von uns Geplagten haben mit selbsthergestellten Mischungen bessere Erfahrungen gemacht als mit fertigen Köderdosen.
Lesen Sie doch bitte einige der mit Lasius brunneus gekennzeichneten Topics für Hinweise dazu.
Wichtig ist es auch, die Austrittsstellen nach draussen zu finden und dort ebenfalls Köder aufzustellen.
Sonst kann es sein, dass das Gift durch andere Nahrung zu stark verdünnt wird und kein entscheidender Erfolg auftritt.
Bei mir hat sich die Nachmittagszeit als die beste erwiesen.
Vormittags konnte ich draussen eher wenig Aktivität feststellen.

Wenn Sie die nötige Zeit haben, sollten Sie sich selbst um die Sache kümmern.

Und pfeifen Sie auf die Nachbarn. Meine halten mich auch für bekloppt, weil ich seit ungefähr sechs Wochen mehrmals täglich ums Haus "robbe" um Austrittsstellen zu finden.
arys65

Beitrag von arys65 »

Nachdem ich gestern morgen beim Kammerjäger das HB-Männchen rausgelassen habe, hat sich sein Techniker heute wirklich Mühe gegeben, wir haben sämtliche mobilen Teile im Bad ('Verschalungen, FUssleisten etc.) abgemacht und dann hat er ordentlich Gift gespritzt. Zwar ist das ganze Haus noch voll mit diesen fliegenden Männchen, aber im Bad habe ich gerade nichts lebendes mehr angetroffen.
Trotzdem danke für die Hilfe. Sobald ich wieder was sehe, werde ich mich auch mit Ködern bewaffnen.
Dank denjenigen, die dieses Forum betreiben. Wir werden uns bei Gelegenheit erkenntlich zeigen (aber erst, wenn ich wieder die Kraft habe, Ameisen in mein Herz zu schliessen)
Gesperrt