in den letzten Wochen treten vermehrt Ameisen in unserer Wohnung und auf dem Balkon auf. Da es sich um ein relativ altes Haus handelt und die Ameisenspur sich unterm Balkon bei nicht direkt zugängigen Stellen verläuft, wollte ich fragen wie wir diese Ameisen wieder loswerden. In der Küche sind sie bisher nicht angekommen, aber im Wohnzimmer ist das Krabbelgetier auch nicht so angenehm.
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zur Bestimmung, ich hoffe sie genügen.
Die Ameise wurde mit Tesa festgehalten und ist kurz nach dem letzten Foto wieder entkommen ohne sichtbare Beschädigung/fehlende Beine - sehr kräftige und zähe Tiere.
(jeweils aufs Foto klicken und dann nochmal drauf klicken für Ansicht in voller Größe):

Körperlänge sind ziemlich exakt 3mm.
Ich würde mich riesig freuen über eine Bestimmung - sofern möglich oder falls weitere Bilder nötig sind oder Beschreibungen, einfach mir sagen -dann liefer ich das nach.
Und dann vor allem was ich gegen die Ameisen am besten unternehmen kann, also wirksame Ameisenköder, etc, da ich keinen direkten Zugang zum Nest erhalten werde.
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Ampha
ps: entschuldigt die miesen Fotos, Freihand diese schnellen Krabbelviecher ohne Stativ bei 1:1 ist garnicht so einfach