Ameisen auf Balkon und in Wohnung (Bestimmung/Bekämpfung)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Ampha

Ameisen auf Balkon und in Wohnung (Bestimmung/Bekämpfung)

Beitrag von Ampha »

Hallo,
in den letzten Wochen treten vermehrt Ameisen in unserer Wohnung und auf dem Balkon auf. Da es sich um ein relativ altes Haus handelt und die Ameisenspur sich unterm Balkon bei nicht direkt zugängigen Stellen verläuft, wollte ich fragen wie wir diese Ameisen wieder loswerden. In der Küche sind sie bisher nicht angekommen, aber im Wohnzimmer ist das Krabbelgetier auch nicht so angenehm.

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht zur Bestimmung, ich hoffe sie genügen.
Die Ameise wurde mit Tesa festgehalten und ist kurz nach dem letzten Foto wieder entkommen ohne sichtbare Beschädigung/fehlende Beine - sehr kräftige und zähe Tiere.

(jeweils aufs Foto klicken und dann nochmal drauf klicken für Ansicht in voller Größe):

Bild

Bild

Bild

Bild
Körperlänge sind ziemlich exakt 3mm.

Ich würde mich riesig freuen über eine Bestimmung - sofern möglich oder falls weitere Bilder nötig sind oder Beschreibungen, einfach mir sagen -dann liefer ich das nach.
Und dann vor allem was ich gegen die Ameisen am besten unternehmen kann, also wirksame Ameisenköder, etc, da ich keinen direkten Zugang zum Nest erhalten werde.
Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße,
Ampha

ps: entschuldigt die miesen Fotos, Freihand diese schnellen Krabbelviecher ohne Stativ bei 1:1 ist garnicht so einfach ;)
Ampha

Beitrag von Ampha »

Ich vermute ja irgendwie, dass es die Lasius brunneus sind, allerdings nur deswegen, weil sie die wohl am meisten verbreitete "Haus"sorte ist. Den Bildern nach aus anderen Threads von der Lasius Brunneus ähnelt sie diesen meiner Meinung nach jetzt doch nicht so sehr...
Die Größe hingegen würde wieder passen :?:
Naja ich hoffe, dass sich vllt. noch einer der Experten meldet und ich die nun immer mehr werdenden VIecher stoppen kann.
Morgen werde ich zumindest mal Celaflor (das Ameisengranulat da) holen und einen Köder mit Zuckerwasser/Honig basteln, vllt. hilft das ja schon - sofern es die Lasius Brunneus ist haben ja manche hier im Forum Erfolg mit diesen Zutaten.

Liebe Grüße,
Ampha
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Ampha,

Leider geben Sie keinerlei Anhaltspunkt dazu, wo ungefähr Sie leben. Nach Ihrem ersten post dachte ich, das müsse irgendwas Ausländisches sein!
Aus Bild 1 geht hervor, dass es nicht Lasius brunneus sein kann und auch nicht L. emarginatus. Die Farbverteilung ist wie bei Lasius niger.
Allerdings hat die Gaster eine dazu nicht passende längliche Form.
Die übrigen 3 Bilder zeigen die Unterseite, aber auch da hat das Tier einen so ungewöhnlich länglichen Hinterleib. Die Größe kann ich den Bildern nicht entnehmen. Beborstungsmerkmale sind nicht zu erkennen. So würde ein Bestimmungsversuch ein nutzloses Ratespielchen.
Am besten schicken Sie vielleicht doch ein paar der Tiere ein.
Rossbergring 18, D-64354 Reinheim.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Ampha

Beitrag von Ampha »

Vielen Dank erstmal für die Antwort!
Buschinger hat geschrieben: Leider geben Sie keinerlei Anhaltspunkt dazu, wo ungefähr Sie leben. Nach Ihrem ersten post dachte ich, das müsse irgendwas Ausländisches sein!
Ich hoffe doch nur aufgrund der Ameise und nicht aufgrund meiner Schreibweise? :lol:
In der Nähe von Stuttgart, Gebäude aus den 60/70er Jahren, Hochparterre. Kein Wald in der Nähe, aber ein großer Garten. (Falls diese Angaben irgendwie weiterhelfen).
Körpergröße(ohne Beine) dieses Exemplares wie gesagt 3mm (nachgemessen).
Wie kann man diese Tiere am besten töten ohne sie zu zermatschen, damit man mal ein gutes Foto erstellen kann?
Einfrieren lässt sie doch bestimmt zerplatzen und in Isopropylalkohol werfen und danach wieder rausholen führt doch bestimmt dazu, dass falls Haare vorhanden sind, diese danach eng am Körper kleben?!

Liebe Grüße,
Ampha
Gesperrt