Bei uns zu Hause haben wir ein sechsbeiniges Problem und zwar dringen durch ein grosses Hebeschiebefenster Ameisen in den Keller ein. Ich habe anfangs immer wieder gesprüht und auch Lockfallen auf gestellt, aber nach spätestens 3 Tagen krabbelten sie wieder zu Hunderten am Boden und auch teils an den Wänden herum. Ich habe die Tiere, soweit wie möglich abgesaugt und im kochendem Wasser getötet, wieder in die Freiheit entlassen wollte ich sie nicht, da ich nicht sicher bin, ob es sich möglicherweise um eine schädliche Art handelt.
Inzwischen konnte ich den, vermutlich nicht einzigen, Eindringunsort lokalisieren. Es ist ein kleines Löchlein im Holzelement. Ich vermute, dass ihr Nest auch in diesem Element ist.
Nun wollte ich fragen, was es Möglichkeiten gibt heraus zu finden, um welche Art es sich handelt und ob sie wirklich gefährlich für die Umwelt sein können. Grunsätzlich habe ich nix gegen Ameisen, im Gegenteil, ich liebe es die Tiere in der Natur zu beobachten, aber frei im Haus brauche ich sie dann doch nicht

Ich werde versuchen noch Fotos zu machen und wenn Interesse besteht würde ich auch gerne einige Tiere einschicken, um sie genau bestimmen zu lassen. Ich bin mir aber soweit ziemlich sicher, dass es sich um eine Lassius Art (nicht Lasius niger) handelt, aber da gibt es doch einige

Sollte es sich um eine harmlose Art handeln und ich finde Wege sie aus dem Haus fern zu halten können sie gerne bleiben, dann hab ich wieder eine Kolonie zum beobachten.
Mit freundlichen Grüssen E.Handschin