moin,
ich habe folgendes problem.
Seit ca. zwei wochen habe ich ständig Ameisen in meiner Küche... obwohl alles sauber is ... es stehen weder offene Lebensmittel noch Speisereste herum..
Ich kann noch nicht einmal feststellen wo sie her kommen, die tauchen einfach irgendwo in der Küche auf, mal hier und mal da... aber ohne eine "straße" o.ä. zu bilden.
Ich hab es bereits mit diversen Sprays und Ködern versucht aber da is nichts zu machen... am nächsten tag sind sie wieder da.
falls es wichtig is???!!!!
ich wohne in spanien... und es sind extrem kleine Ameisen
vielen dank schon mal
nerviges problem mit ameisen
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Hallo hendrix,
nun ja, mit der Beschreibung "extrem kleine Ameisen" kann man nur wenig bis gar nichts anfangen. Angesichts ihres Wohnortes gäbe es einige Arten, die in Frage kommen könnten, angefangen von der gefürchteten Monomorium pharaonis (Pharaoameise) über diverse Pheidole-Arten bis hin zu Arten der Gattung Tapinoma.
Fotos der Tiere wären sehr hilfreich. Ohne eine Identifizierung der Art oder zumindest der Gattung sind Tipps zur Bekämpfung eher schwierig.
Sie können es mit handelsüblichen Fraßködern probieren, aber deren Wrksamkeit ist eher gering und sie werden auch nicht immer von jeder Ameisenart angenommen.
Viele Grüße,
Rene Schulze
nun ja, mit der Beschreibung "extrem kleine Ameisen" kann man nur wenig bis gar nichts anfangen. Angesichts ihres Wohnortes gäbe es einige Arten, die in Frage kommen könnten, angefangen von der gefürchteten Monomorium pharaonis (Pharaoameise) über diverse Pheidole-Arten bis hin zu Arten der Gattung Tapinoma.
Fotos der Tiere wären sehr hilfreich. Ohne eine Identifizierung der Art oder zumindest der Gattung sind Tipps zur Bekämpfung eher schwierig.
Sie können es mit handelsüblichen Fraßködern probieren, aber deren Wrksamkeit ist eher gering und sie werden auch nicht immer von jeder Ameisenart angenommen.
Viele Grüße,
Rene Schulze