Hallo Ameisenfreunde,
ich bin neu hier und habe gleich eine frage,
also im vorigen Jahr wurde bei meinem Gartennachbar eine Waldameisennest umgesiedelt (von der Ameisenschutzwarte in Brandenburg.
Jetzt ist in unserem Garten ein Netz im Entstehen genau unter unserem Gartenhäuschen. Da kommt die Schutzwarte nicht mehr ran.
Also mein Plan: ich habe einen großen Blumenkübel mit Laub Zucker und Holzspänen locker gefüllt. Den Kübel direkt an den Haufen gestellt bzw. an das Gartenhäuschen.
Hat jemand Erfahrung mit der gleichen Methode gemacht.
Ich könnte Hilfe gebrauchen wie es noch klappen könnte.
Danke für die Antworten.
Nesthilfe bzw Umzugshilfe für Waldameisen!?
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Hallo thia,
Können Sie 2-3 Bilder von dem Gartenhäuschen hier einstellen? So auf Verdacht lässt sich kaum etwas dazu sagen. Nur dass der Blumenkübel ignoriert wurde, ist aus der Sicht der Ameisen verständlich. Wahrscheinlich gärt der Zucker inzwischen. So etwas mögen Ameisen nicht im Nest.
Steht das Häuschen z.B. auf Balken, so dass ein allseits zugänglicher und einsehbarer Hohlraum darunter ist? Oder graben die Ameisen im Boden unter dem Häuschen? Ist das Häuschen von Büschen umstanden, von einem Baum beschattet, oder frei besonnt? Das alles kann sich auf eine Empfehlung auswirken. Was sagt die ASW Brandenburg zu dem Fall? Die kennen doch die Situation vor Ort.
Viele Grüße,
A. Buschinger
Können Sie 2-3 Bilder von dem Gartenhäuschen hier einstellen? So auf Verdacht lässt sich kaum etwas dazu sagen. Nur dass der Blumenkübel ignoriert wurde, ist aus der Sicht der Ameisen verständlich. Wahrscheinlich gärt der Zucker inzwischen. So etwas mögen Ameisen nicht im Nest.
Steht das Häuschen z.B. auf Balken, so dass ein allseits zugänglicher und einsehbarer Hohlraum darunter ist? Oder graben die Ameisen im Boden unter dem Häuschen? Ist das Häuschen von Büschen umstanden, von einem Baum beschattet, oder frei besonnt? Das alles kann sich auf eine Empfehlung auswirken. Was sagt die ASW Brandenburg zu dem Fall? Die kennen doch die Situation vor Ort.
Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..