Ameisen in der Küche / Wohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Tobi82

Ameisen in der Küche / Wohnung

Beitrag von Tobi82 »

Hallo zusammen,

habe ein größer werdendes Problem mit Ameisen in der Küche.

Vorgeschichte - NRW, Marl, Bungalow:
Alle 1 bis 2 Jahre im Frühling Ameisen in der Küche gehabt, immer die gleiche Stelle, an der Sie die Wohnung betreten haben. Haben dann immer eine Köderdose in die Ameisenstrasse gestellt und spätestens 48 Stunden später war Ruhe. (Aeroxon Köderdose, die letzte bestimmt vor 4 Jahren gekauft)

Dieses Jahr kommen die Ameisen irgendwo unter der Kühenzeile aus dem Boden. Habe mittlerweile schon 2 verschiedene Köderdosen hingestellt + ein Granulat (keine Kinder oder Haustiere anwesend).

A) 1 x Cortilan Ameisen-Ex Köderdose - alte Dose mit Chlorpyrifos
B) 1 x Compo Köderdose (Honigköder) mit Spinosad
C) 1 x Compo Ameisen frei Ködergranulat auf Zuckerbasis mit Lambda-Cyhalothrin, kleine Schälchen, ein Schälchen mit Honig verrührt, getreut unter der Küchenzeile.

Tag 1:
1-2 Ameisen abends in der Küche gesehen, am nächsten morgen noch mehr und Köderdose A) aufgestellt.

Tag 2:
Nachmittags Wirkungslosigkeit von A) festgestellt, die Ameisen sind eher drumherumgelaufen, anstatt dort rein.
B) und C) gekauft, aufgestellt. B) wurde eigentlich gut angenommen.

Tag 3 und 4:
Kaum noch Ameisen zu sehen, hier und dort mal eine umherirrende.

Tag 5:
Wieder Ameisen in der Küche.... Köder werden ignoriert.
Interessant finde ich, dass die Ameisen keine direkten Strassen Richtung irgendeiner Futterquelle aufgebaut haben (ok, ist auch alles gut verschlossen weggeräumt) sondern mehr hinter der Küchenzeile "lauern" und dort wahrscheinlich den ein oder anderen Krümel zu sich nehmen. Doch die paar Krümel, die man nicht beim saubermachen wegbekommt sollten doch so langsam weg sein.

Hier ein paar Nahaufnahmen, evtl. kann man auch direkt sagen, Kammerjäger muss her.

Vielen Dank schon einmal für das tolle Forum und abwartend auf Hilfe,
mfg
Tobi
Dateianhänge
ameisen.jpg
Tobi82

ein weiteres Bild

Beitrag von Tobi82 »

Hier noch ein Bild, hoffe das reicht zumindestens für eine erste Einschätzung.

mfg
Tobi
Dateianhänge
ameisen2.jpg
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Tobi,

es sind die üblichen Verdächtigen: L. brunneus oder emarginatus. Welche von beiden, ist anhand der Fotos nicht zu entscheiden. Spielt aber für die Bekämpfung keine große Rolle.
Zum Compo-Köder mit Spinosad habe ich mich vor einigen Tagen hier geäußert (s. Sirieh). Das Zuckergranulat mit Cyhalothrin ist denkbar ungeeignet. Erstens kann trockener Zucker kaum aufgenommen werden, zweitens ist Cyhalothrin ein Pyrethroid mit rascher Akutwirkung. Die Ameisen zeigen so schnell Vergiftungssymptome, dass kein Ködereintrag ins Nest erfolgt. Ich nehme an, dass das Mittel zum Streuen und Gießen bei Ameisennestern im Freien bestimmt ist, wo es dann seine gute Kontaktwirkung entfalten kann.
Ansonsten werden Sie im Forum genügend Erfahrungen und Hinweise bezüglich der Bekämpfung der beiden Arten mit Ködern finden.

Gruß
G. Heller
Tobi82

Beitrag von Tobi82 »

Super, vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schon weiter.

mfg
Tobi
Tobi82

Beitrag von Tobi82 »

Danke nochmal für die Hinweise und die Bestimmung.
Habe mich von Geschäft zu Geschäft durchgekämpft, um die Köderdose von Aeroxon zu bkommen, die ich bisher immer verwendet habe, doch nicht mehr bekommen hatte. Nachdem auch andere Schränke von den Ameisen untersucht worden sind, habe ich dort dann die Köderdose hingestellt und sie wurde mit Begeisterung angenommen. 5 Stunden später war Ruhe, keine Ameise mehr zu sehen.

Die Annahme, die Ameisen hätten sich an anderer Stelle ins Haus geschlichen, war leider falsch. Sie haben sich an der üblichen Stelle herausgebuddelt und sind dann unter einer Fussleiste, die quer durch den Raum geht, an anderen Orten aufgetaucht.
Gesperrt