Seit einigen Tagen haben wir im Haus Probleme mit Ameisen. Bemerkt haben wir sie erst bei ihrem Hochzeitsflug. Ich habe dann die Austrittslöcher im Haus mit Gips geschlossen, aber diese kleinen Biester haben sich dann durch die Wand gearbeitet und bewohnen mittlerweile das Badezimmer. Wir würden sie gerne loswerden. Wir haben handelsübliche Fraßköder ausgelegt (Ameisenköder von Globol). Wie ich hier gelesen habe scheinen sie zur Zeit keine rechte Lust zu haben sich darüber herzumachen (Nahrungsangebot zu hoch). Das machen die auch nicht.
Nun zur Beschreibung der Ameisen die im Haus leben:
Es handelt sich um gelbliche bis beigefarbene Ameisen (Arbeiterinnen ca. 4 - 5 mm groß). Die geflügelten Tiere sind schwarz.
Nachdem ich Bilder angeschaut habe würde ich auf die gelbe Wiesenameise tippen, aber warum hat sie dann ihr Nest im Haus?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte sie gefahrlos zu entfernen. Im Haushalt befinden sich kleine Kinder und einige davon leiden unter Neurodermitis, daher würde ich mich um eine biologische Bekämpfungsart freuen. Habe einige Ameisen schon eingesammelt auf Tesafilm und in die Gefriertruhe gelegt. Vielleicht würde das bei einer Bestimmung der Art bzw. der besten Bekämpfungsweise helfen. Am liebsten wäre mir ein Umzug der Ameisen, aber das scheint leider nicht möglich zu sein. Immerhin sind es sehr nützliche Tiere.
Ameisen in der Wand - Keine Einsendung (A.B.)
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
-
Hallo Herr Krüger,
Sie können mir gerne eine Probe der Ameisen zusenden, wie oben unter "Bitte Beachten" beschrieben, mit klar durchsichtigem Tesafilm auf Papier geklebt.
Adresse:
Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim
Ich bin nicht täglich "on", manchmal auch ein paar Tage abwesend. Deshalb kann ich nicht immer sofort antworten. Und es ist Urlaubszeit....
Interessant wären natürlich auch ein paar zusätzliche Angaben: Altbau/ Neubau; freistehend/Reihenhaus; Holz, Backsteinmauerwerk usw.; Erdgeschoß/höheres Geschoß. - Hier im Forum können Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten finden, die alle ein jeweils unterschiedliches Vorgehen nötig machen.
Das wichtigste ist allerdings erst mal die Bestimmung. Die Gelbe Wiesenameise scheidet praktisch aus.
Eine biologische Bekämpfungsmethode für Ameisen gibt es nicht, aber "nützlich" sind die in Frage kommenden Arten auch nicht, jedenfalls nicht im Haus!
Viele Grüße,
A. Buschinger
Sie können mir gerne eine Probe der Ameisen zusenden, wie oben unter "Bitte Beachten" beschrieben, mit klar durchsichtigem Tesafilm auf Papier geklebt.
Adresse:
Prof. Dr. A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim
Ich bin nicht täglich "on", manchmal auch ein paar Tage abwesend. Deshalb kann ich nicht immer sofort antworten. Und es ist Urlaubszeit....
Interessant wären natürlich auch ein paar zusätzliche Angaben: Altbau/ Neubau; freistehend/Reihenhaus; Holz, Backsteinmauerwerk usw.; Erdgeschoß/höheres Geschoß. - Hier im Forum können Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten finden, die alle ein jeweils unterschiedliches Vorgehen nötig machen.
Das wichtigste ist allerdings erst mal die Bestimmung. Die Gelbe Wiesenameise scheidet praktisch aus.
Eine biologische Bekämpfungsmethode für Ameisen gibt es nicht, aber "nützlich" sind die in Frage kommenden Arten auch nicht, jedenfalls nicht im Haus!
Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..