Ich habe in meinem Garten einen Haufen roter Waldameisen. Ich hatte mich daraufhin mit dem regionalen Beauftragten der Ameisenschutzwarte Sachsen Herrn S.B. *) in Verbindung gesetzt. Der schaute sich den Haufen an und meinte, einen Versuch der Umsetzung würden sie machen.
Das war, bevor ich den Pachtvertrag für den Garten unterschrieb. Danach meldete er sich Wochen nicht, bis ich wieder bei ihm anrief. Da teilte er mir mit, das er sich noch mal mit seinen Kollegen beraten hätte, und sie den Haufen doch nicht umsetzen würden, der würde immer wieder kommen. Ich dachte, ich höre nicht richtig, denn ich habe nur den Garten genommen, weil ich dachte, der Haufen kommt weg. Wir haben zwei kleine Kinder und überall krabbelt es im Garten. Auch haben wir nebenan einen Wald, wo wir feststellen mussten, das dort mindestens 10 Ameisenhaufen sind auf kleinster Fläche. Fakt ist, das der Haufen weg muss, weil der ja auch jedes Jahr größer wird und es mich stört, wenn ständig Ameisen an einem hoch krabbeln.
Herr B. meinte dann noch, wir sollten Hecke pflanzen, dass würde die Ameisen stören. Tja, es steht aber schon ein Zaun, und außerdem brauche ich keine Hecke direkt am Wald, abgesehen davon, müsste der Haufen dann auch ein Stück weg, denn ich kann ja keine Hecke in den Haufen hinein setzen, da der Haufen direkt am Zaun ist.
Was mich echt ärgert ist, hätte ich mich nicht an die Ameisenschutzwarte gewandt, hätte nicht mal jemand gewusst, dass dort ein Haufen ist. Ich hätte ihn einfach abfackeln können und gut wär es gewesen.
Mir kam es so vor, als hätte herr B. wenig Lust den Haufen umzusetzen, ist wohl mit Arbeit verbunden.
Was soll ich hier noch tun???
Eine email an den Vorstand der Schutzwarte habe ich auch geschrieben, hat nieman drauf geantwortet.
LG, Ivonne

Edit: Ich habe den Namen unseres ASW-Mitglieds unkenntlich gemacht. Wir wollen doch bitte hier nicht einen verdienten ehrenamtlichen (!) Mitarbeiter öffentlich an den Pranger stellen!

A. Buschinger