rote waldameisen im und unterm birnbaum (> ASW Brandenbg.

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
danuta

rote waldameisen im und unterm birnbaum (> ASW Brandenbg.

Beitrag von danuta »

hallo,
ich habe im brandenburgischen rangsdorf einen kleinen garten. da dort vor uns ziemlich lange eine schöne wildnis entstehen konnte, haben sich in und unter einem birnbaum rote waldameisen angesiedelt. der baum steht mitten im garten und sie haben ihre straßen auch quer durch den garten angelegt. von dem baum ist nicht mehr viel übrig, es sind nur noch wenige grüne zweige dran. wir schätzen, dass der innen auch schon ausgehöhlt ist und nicht mehr lange steht. blattläuse gibts in dem garten übrigens auch jede menge.
mittlerweile haben wir schon ärger mit den nachbarn, weil die sich darüber aufregen, dass die kinder losschreien, wenn an ihnen die ameisen hochkrabbeln. es sind viele und große ameisen und die kleinen haben jetzt auch echt angst vor den biesterchen.
ich brauche jemanden, der die ameisen umsiedelt und würde auch gern wissen, was das kostet.
backpulver, heißes wasser, chemie, ... kommt nicht in frage, ich will die nicht töten, sondern umsiedeln.
achso: ich bin mir wirklich sicher, dass es die rote waldameise ist, also bitte keine kommentare wie -rote waldameisen mögen keine birnbäume- oder sowas
vielen dank schon mal
lg
danuta
in der ruhe liegt die kraft
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo danuta,

Für Brandenburg ist die Brandenburgische Ameisenschutzwarte zuständig.
Entweder verständigen Sie die Vorsitzende, Frau Dr. Möller, oder Sie wenden sich direkt an einen der angegebenen Ameisenschützer aus Ihrer Nähe.

http://www.ameisenschutzwarte.de/asw.ph ... w&verein=3

Die Ameisen "einfach töten" wär ohnehin illegal; Waldameisen stehen unter dem "besonderen Schutz" des Bundesnaturschutzgesetzes. Auch die Umsiedlung darf nur durch ausgebildete Ameisenheger der DASW vorgenommen werden.

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt