Ameisen im WC (Lasius brunneus - A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
christine

Ameisen im WC (Lasius brunneus - A.B.)

Beitrag von christine »

Hallo,
auf der Suche nach seriösen Tipps/Erfahrungen mit Ameisen im Haus bin ich hierher geraten.
Bei uns kommen seit Ende März wieder (auch im letzten Jahr schon) beim Spülvorgang in der Toilette mit dem (vollen!) Wasserschwall Ameisen in unterschiedlicher Menge ( von 1 bis ca 100 Exemplaren) zum Vorschein. Einige sind tot und sinken gleich ab, die meisten versuchen, an den Rand zu kommen und sich dort aus dem Wasser zu retten (was einige wenige auch schaffen).
Das Bad liegt im EG (wegen leichter Hanglage gartenseitig im 1.OG). Seit diesem Jahr sind zusätzlich Ameisen auf die gleiche Weise in der darunterliegenden Toilette im UG aufgetaucht.
Beim Öffnen der Abdeckung des Spülkastens konnten wir nur eine schmale Öffnung neben dem zuführenden Wasserrohr als Zugangsmöglichkeit entdecken, im oberen WC keine weiteren Spuren, im unteren bröckelige hellgraue "Ablagerungen". Während die Abdeckungen offen waren, ließ sich keine Ameise blicken. Ca 24 Stunden nach Wiederverschluss waren sie wieder da.
Wir haben keine Ahnung (oder weitere Hinweise), wo sich die Nester befinden. Und wir wissen auch nicht, welche Art/en da im Haus eingezogen sind.
Dürfen wir Ihnen, Herr Buschinger, Exemplare zur Bestimmung zusenden?

Dank und Gruß!
C.D.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Ja, schicken Sie mir ein paar Tiere zu.
Eine sehr merkwürdige Geschichte übrigens!

Viele Grüße,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
christine

Ameisen im WC

Beitrag von christine »

Hallo Herr Buschinger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute gehen Ameisen von zwei Fundstellen zur Post.
Zum einen aus dem WC im EG. (Die Tiere werden öfters auch als schwarzer Klumpen zusammenhängend eingespült. Ob sie sich dadurch besser über Wasser halten können?)

Im unteren WC tauchen gerade keine Ameisen auf, sonst hätten wir auch ein paar von dort mitgeschickt. Die Menge der eingespülten Tiere schwankt sehr stark. Vielleicht bekommt das "untere" Volk zur Zeit wegen des starken Regens das Wasser anderswoher.

Tatsächlich haben wir außerhalb am Türrahmen zur Waschküche (im UG) einen Ameisenlaufweg entdeckt und auch von dort Tiere gesammelt und aufgeklebt.

Wir sind gespannt, um welche Ameisen es sich handelt. Da Lasius b. so häufig auftritt, könnten wir ja im Trend liegen ...
Dass so viele Tiere in die WC-Spülkästen gehen und damit in eine Falle geraten (vermutlich buchstäblich hineinfallen...), finden wir sehr erstaunlich.

Herzlichen Dank und Gruß!
C.D.
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo christine,

Ja, das sind auch wieder unsere Top-Hausameisen, Lasius brunneus! (beide Proben) – Das Übliche dazu können Sie ja in den diversen mit „Lasius brunneus“ gekennzeichneten threads lesen.

Was mich noch interessiert: Hängen die Spülkästen außerhalb der Wand über den Schüsseln oder sind sie in die Wand eingebaut? – Eigentlich kann ich mir nur im zweiten Fall vorstellen, dass die Ameisen aus dem Mauerwerk (Wasserzuführung) einen Weg in den Kasten gefunden haben. Die Öffnung neben der Wasserzufuhr könnte man ja verschließen (Gips genügt m.E.). Eine weitere Möglichkeit wäre es vielleicht (!), in den Spülkasten einen von den sog. Toilettensteinen einzuhängen, nicht ins Wasser, sondern darüber. Der Geruch sollte die Ameisen verjagen.
Was sie da drin machen, ist mir unerklärlich. Vielleicht Trinkwasser suchen. Aber dass sie dabei massenhaft ins Wasser fallen ???
Sie müssen damit rechnen, dass sich im Haus (Wand, Isolierung?) ein größeres Volk mit mehreren, diffus verteilten Nestzentren befindet.
Köder mit Fipronil oder Spinosad scheinen ja die Kolonie nach längerer Anwendung ausrotten zu können.

Viel Erfolg,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Es ist zu vermuten dass sich die Ameisen an einer Stelle sammeln die normalerweise halbwegs trocken ist und dann bei Betätigung der Spülung vom Wasser überrascht werden.
christine

Ameisen im WC

Beitrag von christine »

Hallo Herr Buschinger,
wir finden es enorm, wie engagiert Sie sich für die Ameisen - und auch im Hilfe(!)-Forum - einsetzen. (Spende an Ameisenschutzwarte e.V. folgt.)

Die Spülkästen in den WC's sind in die Wand eingebaut. Sie sind aber, soweit wir sehen konnten, wirklich rundum (auch nach oben) abgeschlossen außer eben der winzigen Stelle neben der Wasserzufuhr. Sicher kommen die Ameisen hier von der Mauer her herein.
Nur,

warum so viele ( und registriert das Volk den großen "Schwund" gar nicht)?
Und wo halten sich die Tiere auf, ehe sie mit dem Wasser in der WC-Schüssel landen (wo sie in der Regel sehr aktiv an Land zu kommen versuchen. Bei Spar-Spülung tauchen praktisch keine Ameisen auf, wohl aber jederzeit, auch in kurzen Abständen, beim vollen Spülen, d.h. kompletten Leeren des Spülkastens)?

Macht es Sinn, Köder im Spülkasten zu platzieren ? (Wir sind ziemlich unsicher, ob der entdeckte Laufweg am Haus der richtige bzw. einzige Zugang für die unangenehmen Haustiere ist. Andrerseits sind wir auch sehr unsicher, ob oder wieviele Tiere aus dem Spülkasten ins Nest zurückkehren.)

Könnte das Abdichten ums Wasserrohr herum die Ameisen zu weiteren Exkursionen im Mauerwerk provozieren?

Durch Reingucken könnte man sicher einige der Fragen beantworten, aber genau das lassen sie uns ja nicht. :roll:

Gruß und vielen Dank!
C.D.
MortumAmoris

Beitrag von MortumAmoris »

Ich spekuliere jetzt mal etwas drauf los und nehme den Aufbau meines eigenen Spülkastens und das Verhalten meiner gehaltenen Lasius niger zur Grundlage:

Meine Vermutung ist das die Tiere das Gestänge welches den Spülkasten bei Betätigung öffnet als Zugang zum Trinkasser nehmen. Wird die Spülung betätigt wird das Gestänge ziehmlich erschüttert so das einige Tiere ins Wasser fallen und dort an der Oberfläche schwimmen.
Da der Spülkasten an seinr Unterseite mit dem WC-Becken verbunden ist werden diese Tiere bei Sparspülung nicht mit ausgespült, sondern nur wenn das Becken komplette entleert wird.

Und da nicht immer alle Tiere herunterfallen kann man praktisch bei jeder neuen Betätigung neue Tiere vom Gestänge schütteln.

Soweit meine Vermutung als technische Erklärung ihrer Beobachtungen. Zur Bekämpfung haben die Experten von der ASW ja schon einiges gesagt.
mariahellwig

Beitrag von mariahellwig »

Hallo Christine,

letztlich ist es fast egal wo sich das Nest befindet. Wenn Sie das Volk tilgen wollen, ist es nur wichtig das die Arbeiterinnen in genügender Anzahl den Köder annehmen.

Hilfreich wäre lediglich zu wissen was für Nahrung gerade bevorzugt wird, um den Köder attraktiver zu machen.
Sie können den Köder in der Waschküche und/oder am Wasserkasten auslegen. Die Ameisen finden diesen normalerweise. Die Natur trägt ihnen die Nahrung auch nicht hinterher.
christine

Ameisen im WC

Beitrag von christine »

Wir danken für alle Informationen und Ratschläge, die wir über das Forum bekommen haben.
Vor zwei Tagen haben wir mit Ködern an mehreren Stellen (auch im Spülkasten des WC's) den ersten Versuch gemacht, die Kolonie im Haus zu beseitigen. Der Zuckerwasser-Köder (aufgelöstes Granulat mit Wirkstoff Fipronil) wurde gut angenommen. Seit gestern sind keine Ameisen mehr an den kritischen Stellen zu sehen. Wir werden beobachten ...

Zum zeitweise massenhaften Auftauchen im Spülkasten würde uns noch interessieren, ob die Tiere dort
-vor allem selbst trinken
-Wasser für das Nest holen (wie Nahrung im Kropf?) und ob diese Aufgabe "spezialisiert" ist.
Gesperrt