Hallo liebe Forumsmitglieder
Wir haben ende Mai 2007 bemerkt, daß wir Haustiere bekommen haben. In einem Zimmer haben wir Ameisen.
Es ist keine Spur von außen ersichtbar.
Sie wandern unter und oberhalb der Fußbodensockelleiste herum.
Wir wohnen im EG.
Der Fußboden gestaltet sich wie folgt:
-Beton Kellerdecke,
-verlegte Holz Balken auf dem Beton (zwischen den Balken auffüllung mit Sand),
-auf den Holzbalken Holzdielen (Baujahr in den 60ern).
im Jahre 2001 wurden auf den Holzdielen OSB Bauplatten verlegt,
und schlußendlich ist darauf dann ein PVC Verlegeboden.
An der Außenwand wurde im Innenbereich (in den 70ern Jahren) sog. "Sauerkrautplatten" angebracht und diese dann Verputzt.
Die Dielen und die OSB Platten sind 2cm von der Wand weg. (wegen der Trittschallübertragung).
Nach dem Entfernen der Fußbodenleiste konnte man nicht genau erkennen ob sie aus der Wand oder unter dem Fußboden hervor kommen.
Als ich nun die Tapete ein Stück entfernte kam der Putz gleich mit.
Danach entfernte ich an einer Stelle noch die Dämmplatte (Sauerkrautplatte) und sieh da, hier ist eine breite Ameisenstraße.
Die Ameisen laufen unter den Dielen hervor, in die Wand und auch wieder zurück.
Die Ameisen sind schwarz, einige haben am Hinterteil 3 Ringe.
Es gibt auch kleine braune, die ab und zu an der Straße entlang laufen. Und sie schwärmen momentan. Es sind wenige fliegende ca 4-5 pro Tag.
Ich benötige Ihre Hilfe.
Um welche Art handelt es es sich hier?
Wie kann ich diese Ameisen effektiv bekämpfen?
An den Ameisenköder mit dem Wirkstoff Chlorpyrifos gehen sie nicht heran.
Ameisennest in Wand oder Fußboden. - Lasius fuliginosus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Ameisennest in Wand oder Fußboden. - Lasius fuliginosus
Zuletzt geändert von tenorhorndunsti am 02. Nov. 2008, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
Diese glänzend-schwarzen Tiere (dazwischen ein Männchen, das geflügelte Tier) sind Lasius fuliginosus ("Glänzend-schwarze Holzameise").
Nester im Haus, wie bei Ihnen, sind eher selten. Auf jeden Fall müssen die Tiere vom Haus ausgehend Straßen zu Bäumen und Sträuchern belaufen, wo sie ihre Nahrung suchen. Diese Straßen sind meist so auffällig, dass man die Eingänge ins Haus finden und verschließen kann.
Das Nest wird sich nicht beseitigen lassen ohne dass man den Fußboden aufreißt.
Fraßköder (es kommt weniger auf den Wirkstoff an als auf die "anlockende" Futter-Grundlage) werden nicht von allen Ameisenarten angenommen, zumal wenn es genügend natürliche Nahrung im Freien gibt.
Vielleicht finden Sie einen Schädlingsbekämpfer, der ein gas- oder staubförmiges Insektizid unter den Fußboden blasen/pumpen kann.
Zu den kleinen braunen Ameisen kann ich nichts sagen ohne sie gesehen zu haben. Wenn Sie wissen wollen, worum es sich dabei handelt, schicken Sie mir bitte ein paar der Tiere (5-10) zur Bestimmung zu.
Wegen der Häufigkeit solcher Anfragen habe ich eine allgemein gültige Antwort formuliert, die unter dem folgenden link zu finden ist:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung
(Ziemlich unten, unter "Spezielle Anleitung für bestimmte Arten")
MfG,
A. Buschinger
Nester im Haus, wie bei Ihnen, sind eher selten. Auf jeden Fall müssen die Tiere vom Haus ausgehend Straßen zu Bäumen und Sträuchern belaufen, wo sie ihre Nahrung suchen. Diese Straßen sind meist so auffällig, dass man die Eingänge ins Haus finden und verschließen kann.
Das Nest wird sich nicht beseitigen lassen ohne dass man den Fußboden aufreißt.
Fraßköder (es kommt weniger auf den Wirkstoff an als auf die "anlockende" Futter-Grundlage) werden nicht von allen Ameisenarten angenommen, zumal wenn es genügend natürliche Nahrung im Freien gibt.
Vielleicht finden Sie einen Schädlingsbekämpfer, der ein gas- oder staubförmiges Insektizid unter den Fußboden blasen/pumpen kann.
Zu den kleinen braunen Ameisen kann ich nichts sagen ohne sie gesehen zu haben. Wenn Sie wissen wollen, worum es sich dabei handelt, schicken Sie mir bitte ein paar der Tiere (5-10) zur Bestimmung zu.
Wegen der Häufigkeit solcher Anfragen habe ich eine allgemein gültige Antwort formuliert, die unter dem folgenden link zu finden ist:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung
(Ziemlich unten, unter "Spezielle Anleitung für bestimmte Arten")
MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
-
Hallo Herr Buschinger,
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Werde mich nun mal an die Arbeit machen, das Zimmer zu räumen,
und den Boden zu entfernen. Und dann mal sehen was so drunter ist.
Ich habe die 2 Ausenwände und imm Keller abgesucht, bis jetzt aber noch keine Eintrittstelle gefunden. na ja.
Viele Grüße
Tenorhorndunsti
vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Werde mich nun mal an die Arbeit machen, das Zimmer zu räumen,
und den Boden zu entfernen. Und dann mal sehen was so drunter ist.
Ich habe die 2 Ausenwände und imm Keller abgesucht, bis jetzt aber noch keine Eintrittstelle gefunden. na ja.
Viele Grüße
Tenorhorndunsti