Suche Informationen zu Messor ebeninus

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
benai

Suche Informationen zu Messor ebeninus

Beitrag von benai »

Das einzigste was ich zu dieser Art gefunden habe ist ein Text auf hebräisch (schätz ich mal)

http://web.macam98.ac.il/~aby/ants/messor.html

Kann das evtl jemand übersetzen oder hat jemand Informationen über diese Art? (Kolonie- Ameisengröße, Winterruhe (Ja (wie lange), Nein), Nahrungsbedarf (richtige Messorart oder so ne Art Pheidolemessorart die alles frisst), Temperatur, Entwicklungszeit, usw usf)

gruß
benai
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo benai,

Wofür wollen Sie die Informationen über ausgerechnet diese Art haben?
Mit Google sind eine Menge Treffer zu finden, zumeist allerdings in Englisch oder Französisch.
Für Hebräisch kann man sich an einen Übersetzungsdienst wenden, was ich tun würde, wenn ich die Daten unbedingt benötigen würde.

mfG,
A. Buschinger
Zuletzt geändert von Buschinger am 28. Feb. 2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
benai

Beitrag von benai »

Wollte mir einfach ein paar Infos über diese Art einholen, da ich Messor interessant finde.

Ich kann kein französisch daher fallen französische Texte weg.

Bei den englischen Seiten hab ich bis jetzt nur gesehen das sie normale Körnerfresser und das sie im mittleren Osten und in Nordafrika leben.

Das mit dem Übersetzungsdienst überleg ich mir mal (erstmal einen guten finden) , aber evtl übersetzt es ja doch noch einer.

gruß
benai
Antworten