Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit untersuche ich im Rahmen meiner Diplomarbeit historische Treppen auf ihren Insektenbefall hin und bin dabei unter anderem auch auf Ameisen gestoßen, die es für mich jetzt zu bestimmen gilt. Wie geht man am besten da vor? Welche Literatur wäre dazu hilfreich? Wie geht man bei der Bekämpfung vor, sofern Notwendig?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
MFG
Ameisenbestimmung
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
Hallo!
Die Bestimmung von Ameisen ist nicht ganz leicht und erfordert eine gewisse Übung.
Das klassische Standartwerk hierfür ist: Ameisen. beobachten. bestimmen. Von Bernhard Seifert.
Vielleicht aber ist es besser, die Ameisen von jemandem bestimmen zu lassen, der sich damit auskennt. Es gibt hier einige Fachleute, die ihre Dienste hin und wieder anbieten. Ich würde es auch machen, aber für eine Dipl.-Arbeit ist es sicher besser, wenn das ein gelernter Biologe macht.
Es gilt für eine effektive Bekämpfung: Es gibt keine Methode die für alle Arten gleichermaßen erfolgversprechend ist.
Edit: In welchem Fach ist denn die Diplomarbeit?
Gruß
schmidi
Die Bestimmung von Ameisen ist nicht ganz leicht und erfordert eine gewisse Übung.
Das klassische Standartwerk hierfür ist: Ameisen. beobachten. bestimmen. Von Bernhard Seifert.
Vielleicht aber ist es besser, die Ameisen von jemandem bestimmen zu lassen, der sich damit auskennt. Es gibt hier einige Fachleute, die ihre Dienste hin und wieder anbieten. Ich würde es auch machen, aber für eine Dipl.-Arbeit ist es sicher besser, wenn das ein gelernter Biologe macht.
Es gilt für eine effektive Bekämpfung: Es gibt keine Methode die für alle Arten gleichermaßen erfolgversprechend ist.
Edit: In welchem Fach ist denn die Diplomarbeit?
Gruß
schmidi