ich möchte hier mal eine ungewöhnliche Geschichte der Ameisenbegegnung erzählen.
Seit drei Monaten bin ich zusammen mit meiner Partnerin mit unserem Allrad-Wohnmobil auf Weltreise unterwegs. Die Reise ging bislang durch Nordeuropa, Italien und Griechenland. Im Frühling möchten wir über die Türkei nach Russland und in die Mongolei fahren.
Hier ein Bild vom Reisemobil:

Wie man sieht, ist der Wohnaufbau aus Holz gebaut. Die Wände bestehen aus einem Fachwerk mit Isolation aus Holzwolle.
Nach einem Stopp in Pompeji (Italien…) sind uns neue Bewohner in der Holzhütte aufgefallen: Ca. 5 mm lange Ameisen. Weitgehend schwarz gefärbt, mit einem Stich ins Rotbraune an der Taille und den Beinen. Sie tauchen sehr vereinzelt im Wohnraum auf. Nur wenn ein Lebensmittel mit Honiganteil verfügbar ist, bildet sich eine Straße dorthin. Nunja, Ahornsirup mögen sie auch.
Seitdem ich als Jugendlicher das Computerspiel SimAnt gespielt habe, bin ich ein Freund der Ameise. Mich stören die Tierchen nicht; ich kann ja den Honig gut in einer Tupperdose verschließen.
Hier ein Bild einer meiner Mitbewohnerinnen:

Allerdings sehe ich zwei Probleme, weswegen ich diese Nachricht hier ins Forum schreibe. Ist es aus Umweltschutzsicht problematisch, wenn ich diese Art auf andere Kontinente verschleppe? Wir werden nach Zentralasien und später wieder nach Deutschland kommen. Könnte diese Art das dortige Ökosystem stören?

Zweitens fürchte ich um mein rollendes Haus. Ich möchte nicht, dass die Weichholz-Fachwerkkonstruktion von den Tierchen strukturell geschädigt wird.

Momentan reisen wir an der griechischen Küste entlang. Hier könnten die Ameisen meiner Einschätzung nach bedenkenlos ausziehen und sich ein anderes Heim suchen. Kann man ihnen das irgendwie erklären? Kann eine Königin entscheiden, dass die Kolonie umziehen soll? Wenn ja: durch welche Faktoren wird das beeinflusst? Ziehen die aus, wenn sie hier im Wohnmobil nicht mehr genug Nahrung finden? An den Vibrationen des Dieselmotors scheinen sie sich jedenfalls nicht zu stören.

Solche Fragen beschäftigen mich. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich hier dazu Ratschläge erhalten würde.
Beste Grüße,
Lew