wir haben jedes Jahr im Frühjahr dasselbe "Problem": Über Nacht krabbeln unter der Fußleiste gefühlte Millionen Ameisen hervor. Geflügelte und Nicht-geflügelte. Es sind wirklich sehr, sehr viele. Das ist zwar lästig und irgendwie unschön, aber nicht wirklich ein Problem.
Bisher habe ich dann zum Staubsauger gegriffen, alle eingesaugt (was schon 30-45 Minuten dauern kann), anschließend Gift auf die Laufstraßen gesprüht - fertig. Dann war wieder ein Jahr lang Ruhe.
Diese Plage betrifft ausschließlich Zimmer im 1.Stock auf der Westseite des Hauses und besteht seit Jahrzehnten. Daher vermute ich, dass sie irgendwo in der Fassade leben. Früher wurde wohl immer vermutet, dass die Tiere über den Efeu hereinkommen, aber der wurde vor ein paar Jahren entfernt und die Fassade komplett neu verdämmt. Es handelt sich um ein recht altes Einfamilienhaus von ca.1930.
Nun meine Frage: Stellen die Ameisen ein Problem dar? MÜSSEN oder sollten wir sie nicht nur symptomatisch bekämpfen? Denn wie gesagt: Wirklich stören tun sie uns nicht. Außer im Frühjahr sieht man sie nicht - sie gehen an keine Lebensmittel - in der Küche (auch Westseite) sind sie interessanterweise ohnehin nicht anzutreffen.
Die Tiere sind sehr friedlich, beißen oder stechen nicht. Außerdem sind sie kleiner als die, die es draußen gibt. Anfangs dachte ich, sie wären ganz schwarz, was aber nicht stimmt. Bei genauem Hinsehen (einer Zerquetschten) habe ich festgestellt dass sie zweifarbig sind. Vorne gelblich-ocker und hinten schwarz. Die fliegenden Tiere sind sehr viel größer und komplett schwarz.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen und erklären, was das für Ameisen sind, was sie für Schäden anrichten können (oder nicht), ob sie wirklich ein Problem darstellen, warum ich sie eigentlich nie sehe usw. Und evt. auch, was ich tun kann bzw. sollte. Usw., usw.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Johanna die A_Meise

PS: Mir fällt noch ein, dass ich ein paar Tage vor dem Auftauchen ganz viel Dreck vor den Fußleisten gefunden habe, der nicht anders zu erklären ist, als dass die Ameisen den irgendwoher schaffen. Räumen die ihren Dreck raus?