Ameisen unterm Parkett?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
p-monkey

Ameisen unterm Parkett?

Beitrag von p-monkey »

Hallo und frohe Ostern allen Ameisen-Fachleuten,

ich habe vor einer Woche die ersten Ameisen in Küche/Wohnzimmer gefunden und das Treiben die letzten Tage verfolgt.
Mo, Di, Mi, Do: wenige Ameisen im Zimmer, nur morgens (ca. 5-10 Stück auf 50 qm)
Fr, Sa: Wetterumschwung, viel Regen, nur 1-2 Ameisen den ganzen Tag über entdeckt
So (heute): draußen liegt Schnee (wir wohnen ländlich auf ca. 750 m Höhe am Alpenrand), im Vergleich zu den letzten Tagen viele Ameisen, ca. 30 Stück auf 50 qm Wohnfläche)

Ich habe die Ameisen ein wenig beobachtet, es werden natürlich Ziele angepeilt, die Nahrung versprechen, Küchentisch und Esstisch im Wohnzimmer. Bei zwei kleinen Kindern (Krabbelalter und 2 Jahre) fällt natürlich immer ein Krümel etc. auf den Boden...
Die Ameisen verschwinden anschließend unter einer Bodenleiste am Terrassenfenster. Eine richtig geschlossene Ameisenstraße konnte ich nicht entdecken, nur wildes Rumgewusel von der Bodenleiste zu den Essplätzen der Familie.

Nachdem ich ein bisschen im Forum quergelesen habe, befürchte ich fast es handelt sich um L. Brunneus.

Hier Eckpunkte, die evtl. interessant sein könnten:
- Das Haus wurde 2004 erbaut, von uns 2010 gekauft. 2010 ist uns nichts aufgefallen. 2011 hatten wir an der Stelle, an der die Ameisen nun verschwinden, immer wieder weißen "Staub". Im befallenen Wohnzimmer liegt schwimmend verlegtes Fertigparkett, das von unserem Vorbesitzer verlegt wurde. Ein Entfernen der Leisten und Nachschauen hat letztes Jahr nichts ergeben, nur immer wieder raus quellenden "Staub". Wir haben die Leisten den Sommer über einfach entfernt und es war Ruhe.
- Nachdem wir die Leisten heute entfernt haben, kamen uns Ameisen entgegen, evtl. waren sie also auch für den letztjährigen "Auswurf" verantwortlich.
- weil in anderen Beiträgen immer wieder nach Bäumen gefragt wurde. Ca. 8m entfernt steht eine imposante Linde
- in allen Räumen liegt Fußbodenheizung
- die Ameisen kommen direkt beim Terrassenfenster aus der Holzleiste (vielleicht interessant: unter der Katzenklappe), also sehr nah am Garten. Da unser Haus in einen Hang gebaut ist, wird unser kleiner Garten von großen Steinen eingegrenzt (ca. 6m von der Hauswand entfernt). Direkt unter der Terrassentür ist ein Lichtschacht für ein darunter liegendes Zimmer, dass nur durch diesen Lichtschaft beleuchtet wird (ähnlich Keller - ist aber EG - wir haben durch die Hanglage sowohl im EG als auch im 1. OG direkten Zugang nach draußen).

Ich habe heute in einem Anfall von Hysterie gleich einen Leberwurst+Fipronil- und einen Marmelade+Fipronil-Köder angeboten.
Erst wurden beide verschmäht, schließlich aber doch von einigen angenommen. Scheinbar ist die Dosierung aber zu stark, da es ein paar gar nicht erst zurück geschafft haben...

So, bevor ich jetzt in wilden Aktionismus verfalle, die alles entscheidende Preisfrage: um welche Art handelt es sich denn? Ich habe ein paar Bilder gemacht. Sollten die Bilder nicht ausreichen, schicke ich gerne ein paar Exemplare per Post.

Viele Grüße und schöne Ostern!
Dateianhänge
Ameise am Köder
Ameise am Köder
CIMG0382.JPG
Ort des Geschehens
Ort des Geschehens
CIMG0389.JPG (93.87 KiB) 21049 mal betrachtet
CIMG0385.JPG
CIMG0385.JPG (84.9 KiB) 21049 mal betrachtet
Gerhard Heller

Re: Ameisen unterm Parkett?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es ist L.brunneus oder emarginatus. Für die Bekämpfung ist die genaue Bestimmung (hierzu müsste man u.a. die Behaarung des Fühlerschaftes erkennen) nicht wesentlich.

Viele Grüße
G.Heller
p-monkey

Beitrag von p-monkey »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich nun an die Bekämpfung und hoffe das Beste.
Nachdem ich gestern so viele Ameisen im Haus hatte, habe ich heute eine einzige zu Gesicht zu bekommen. Und ich liege wirklich auf der Lauer. Muss ich ganz sicher davon ausgehen, dass sich das Nest im Haus befindet oder kommt auch die angrenzende Terrasse oder die Linde in Betracht?
Können die jeweiligen Außentemperaturen zusammen mit dem wechselhaftem Auftreten im Haus irgendeinen Aufschluss geben?
Oder sind die Tierchen doch so schlau, dass sie sich das gestrige Sterben nach Leberwurstköder-Genuß gemerkt haben?

Ich kann dem Forum nur mein größtes Lob aussprechen. Es ist schon toll, wie viele Informationen man hier erhält - vielen Dank!

Schöne Grüße,
Tamara
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Tamara,

dass die Ameisen im Haus nisten, geht daraus hervor, dass Sie immer wieder "weißen Staub" finden, vermutlich fein zernagtes Styropor aus der Dämmung. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sich Teile des Nestes auch außerhalb im Terrassenbereich befinden.
Dass Sie heute keine Aktivitäten beobachten konnten, hängt möglicherweise mit der Köderung zusammen. Allerdings hat das nichts mit Schlauheit der Ameisen zu tun, sondern kann durch Mortalität innerhalb des Nestes verursacht sein. Es ist aber schwer zu beurteilen, da nicht bekannt ist, wie stark der Besuch am Köder war und wieviel Köder letztlich eingetragen wurde. Ich nehme nicht an, dass Sie das lückenlos verfolgt haben.

Viele Grüße
G. Heller
Gesperrt