Ameisen im Schlafzimmer unter Laminat im 1. OG

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
muck

Ameisen im Schlafzimmer unter Laminat im 1. OG

Beitrag von muck »

Hallo allerseits,
zunächst mal danke, daß es dieses Forum gibt.

Vor 3 Tagen sind erstmals Ameisen im Schlafzimmer aufgetaucht, die an den Seiten, wo sich Fußleisten befinden, heraus kommen, nicht sehr viele, immer ein paar. Mir scheint, die bewegen sich planlos und bewegen sich vereinzelt vom Zimmer auf dem Boden Richtung Flur.

Das Zimmer/Wohnung wurde vor 1 Jahr und 3 Monaten renoviert und damals neu mit Laminat und 2mm Trittschalldämmung ausgelegt. Decke ist aus Beton. Fenster und Balkontür nach draußen zum Balkon scheinen mir dicht und werden nur zum Lüften geöffnet. Fertige (gekaufte) Köderdosen mit Fipronil werden offensichtlich nicht angenommen.

Meine Fragen:
Kann sich das Nest unter dem Laminat befinden? Ist eine Nestneugründung in dieser Zeit (1 Jahr und 3 Monate) möglich und wie passiert so etwas (durch Umsiedeln oder Königin legt Eier ab??? und wann (Jahreszeit) passiert das?)

Ich will den Laminatboden abbauen, um zu sehen, was darunter passiert. Ist das sinnvoll?

Wie dann weiter vorgehen?

Danke!

Freundliche Grüße
Muck
Gerhard Heller

Re: Ameisen im Schlafzimmer unter Laminat im 1. OG

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

möglich, dass sich das Nest unter dem Laminat befindet, es kann aber auch an anderer Stelle gelegen sein. Der Zeitraum von 15 Monaten genügt, um eine kleine Kolonie nach Zuflug einer jungen Königin entstehen zu lassen.
Zunächst sollte aber geklärt werden, um welche Art es sich handelt (Foto oder, wenn das nicht geht, Zusendung einer Probe).

Viele Grüße
G. Heller
muck

Beitrag von muck »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es gibt eine Neuigkeit: nachdem ich gestern abend an den Stellen wo sie aus dem Laminat aufgetaucht sind, getrockneten Lavendel gestreut habe, ist bisher kein Tier mehr aufgetaucht.

Werde - falls wieder welche auftauchen - Bilder machen; auf jeden Fall will ich das Klick-Laminat öffnen, weil ich sonst keine Ruhe habe.

Falls keine Kolonie erhoffe ich mir wenigstens Aufschluß über den (möglichen) Zugang von außen.

Werde weiter berichten.

Danke und viele Grüße
günner

Beitrag von günner »

@ günner: Um Verwirrung zu vermeiden, habe ich für Ihren Beitrag einen eigenen Thread aufgemacht! - A. Buschinger
muck

Beitrag von muck »

Hallo,
bisher sind keine Tiere mehr aufgetaucht.

Habe das Laminat geöffnet. Keine einzige Spur von irgendwas. Im Bereich Estrich-Wand befinden sich einige Schlitze, durch die die Tiere gekommen sein könnten. Habe die Schlitze mit Blitzzement geschlossen und hoffe, das Thema ist erledigt.

Grüße
Muck
Gesperrt