Pharaoameisen? / Nein, Solenopsis fugax

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Katzenmutter

Pharaoameisen? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von Katzenmutter »

Hallo!
Wir haben vor etwa einem Jahr ein vollständig renoviertes, ehemaliges Bauernhaus gekauft. In 2 Räumen im EG befinden sich noch die alten Holzböden, unter denen nichts weiter sein soll als ein Lattengerüst zur Befestigung der Holzdielen und Sand.

Nun haben wir einen der Räume für unsere Katzen eingerichtet, zum Schlafen und als Futterplatz.
Irgendwann vielleicht Mitte letzten Jahres habe ich zum ersten Mal winzige rote Ameisen an den Fressschälchen der Katzen wahrgenommen. Ich dachte mir nichts dabei, denn die waren so winzig klein und auch nicht sonderlich zahlreich. Ich habe sie einfach immer "geplättet" und das wars.... Zeitweise habe ich gar keine mehr wahrgenommen, aber jetzt sind sie wieder ständige Gäste, wenn meine Katzen ein paar Futterkroketten neben die Schälchen bugsiert haben. Nach genauerem hinschauen konnte ich dann zwischen den Dielen auch eine kleine Ameisenstraße entdecken. Nachdem ich mich nun doch entschlossen habe, etwas gegen die Ameisen zu unternehmen, googelte ich und kam so auf dieses Forum.

Seitdem habe ich schlaflose Nächte! Denn ich befürchte, ich habe Pharaoameisen im Haus. Solange diese ja lediglich im Katzenzimmer in dieser geringen Anzahl bleiben, ist es ja halb so wild (hoffe ich :roll: ). Und ich habe sie auch tatsächlich sonst noch nirgendwo entdeckt. Aber ich habe mittlerweile so eine Panik, dass ich die Viecher irgendwann überall haben könnte, dass ich ganz dringend Ihren Beistand, wenn möglich Herr Buschinger und/oder Herr Heller, brauche. Ich stelle mir nämlich bildlich vor, dass die Tierchen unter den Holzdielen ein Ameisenparadies gebaut haben könnten und bald im ganzen Haus ihr Unwesen treiben. Und falls die Pharaos sich auch noch am Holz vergreifen würden, dann wäre es ja ganz fatal....

Vorausgesetzt es sind Pharaoameisen:
Sollte ich dann vorsorglich das ganze Haus mit diesen Köderboxen mit dem Wirkstoff Methopren ausstaffieren? Kann man die Köderboxen länger offen stehen lassen, oder ist das Produkt, wenn mal geöffnet, verderblich?

Die Preisunterschiede für die Köder sind relativ groß. Auch wenn hier wohl keine Schleichwerbung gemacht werden darf, welcher Preis ist denn für z.Bsp. 20 x 2gr. Päckchen angebracht? Ich habe nämlich leider auch kein Geld zum Fensterrausschmeißen, außer es geht eben nicht anders :(

Grüße von der schlaflosen Katzenmutter
Buschinger

Re: Pharaoameisen?

Beitrag von Buschinger »

Hallo,

Zuerst mal: Das hört sich nicht nach Pharaoameisen an! Und falls es welche wären, würden die sich nicht am Holz vergreifen.
Allerdings hilft alles Spekulieren nichts, wenn wir nicht wissen, worum es sich wirklich handelt.
Deshalb: Bitte mal 3-4 der Tierchen mit glasklarem (!) Tesafilm aufnehmen und auf ein Blatt Papier kleben. Dieses im Brief an meine Adresse senden: Rossbergring 18, 64354 Reinheim.
Dann sehen wir weiter!

Viele Grüße,
A. Buschinger
Katzenmutter

Re: Pharaoameisen?

Herzlichen Dank an Sie, Herr Buschinger, dass Sie mir das Angebot der Ameisenbestimmung gemacht haben.
Die Ameisen sind schon unterwegs!

Viele Grüße nach Reinheim
Buschinger

Re: Pharaoameisen? / Nein, Solenopsis fugax

Beitrag von Buschinger »

Hallo Katzenmutter,

Zuerst mal: Entwarnung!
Es ist nicht die Pharaoameise.
Bei den Tierchen handelt es sich um eine einheimische Art, die "Diebische Zwergameise" Solenopsis fugax.
Normalerweise ernährt sie sich hauptsächlich von der Brut anderer Amesenarten, denen sie die Larven und Puppen aus den Nestern "klaut".
Gelegentlich dringt sie in Häuser vor, wenn sie dort Nahrungsmittel findet, in Ihrem Fall dürfte das eben Katzenfutter sein.
Erstaunlich ist, dass die Ameisen jetzt im Winter bereits aktiv sind.
Ich schreibe Ihnen dazu noch eine e-mail, weil mich noch ein paar genauere Angaben interessieren. Evtl. wären Fotos der Situation interessant.

Viele Grüße,
A. Buschinger
Katzenmutter

Re: Pharaoameisen? / Nein, Solenopsis fugax

Puh, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt!! Vielen Dank für Ihre Antwort!
Mit dieser Art ist -glaube ich- "besser Kirschen essen" als mit der Pharaoameise :) .
Ich habe auch gleich recherchiert und schon ein Mittelchen gefunden, wie ich sie loswerden kann.
Und wenn Sie möchten, kann ich Ihnen natürlich gerne für´s wissenschaftliche Studium ein paar Fotos machen.

Auf jeden Fall nochmal DANKE für Ihre kompetente Unterstützung.
Und: Ich werde auf jeden Fall eine Spende an die Ameisenschutzwarte anweisen! Versprochen!

Viele Grüße von der Katzenmutter
Gesperrt