Hallo!
Seit etwa Mitte letzter Woche habe ich bei mir in der Küche ein paar nicht eingeladene Untermieter entdeckt.
Meine erste Reaktion war, wie bei so vielen, ersteinmal eine der klassischen Köderdosen aufzustellen (Nexa Lotte).
Nach kurzer Neugier auf die Dose wurde sie nach einem Tag einfach ignoriert.
Die Recherche im Netz führte mich dann hier her. Inzwischen habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und
habe eine unangenehme Vermutung um welche Ameisen es sich handelt.
Die Ameisen sind etwa 2 mm groß, haben die Farbe von dunklem Bernstein und scheinen Heißhunger auf
eiweißhaltiges zu haben. Ich würde mich über eine Bestimmung anhand des Fotos freuen, um weitere Schritte
einleiten zu können.
Wie heißen meine neuen Mitbewohner? / Pharaoameise
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Wie heißen meine neuen Mitbewohner?
Hallo,
die Mitbewohner heißen Monomorium pharaonis. Ihre unangenehme Vermutung war berechtigt. Informationen zu dieser Art sind im Forum reichlich zu finden.
Gruß
G.Heller
die Mitbewohner heißen Monomorium pharaonis. Ihre unangenehme Vermutung war berechtigt. Informationen zu dieser Art sind im Forum reichlich zu finden.
Gruß
G.Heller
Re: Wie heißen meine neuen Mitbewohner?
Vielen dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich werde umgehend meinen Vermieter und die Hausverwaltung informieren.
Update: Anscheinend ist der Hausverwaltung das Problem bekannt. Es sind immer mal wieder einzelne Wohnungen davon betroffen.
Beschluss der Eigentümergemeinschaft war nur betroffene Wohnungen zu beködern. Vor kurzem wurden sie in einer anderen
Wohnung getilgt und sind wohl zu mir geflohen.
Nach Aussage der Hausverwaltung scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, da die Ameisen Wohnungen mit mehr als 23° Raumtemperatur,
Luftfeuchtigkeit über 60% und offenen Nahrungsquellen vorziehen. Da ich bisher noch keine richtige Straße ausmachen konnte
sondern immer nur vereinzelte, über eine große Fläche verstreute "Scouts" gefunden habe scheint dies wohl auch zuzutreffen.
Der Kammerjäger scheint Erfahrung mit dieser Art zu haben und es werden wohl erfolgreich Hormonköder zur Tilgung verwendet.
Leider werden die Köder erst im neuen Jahr bei mir ausgelegt aufgrund der Feiertage.
Ich werde umgehend meinen Vermieter und die Hausverwaltung informieren.
Update: Anscheinend ist der Hausverwaltung das Problem bekannt. Es sind immer mal wieder einzelne Wohnungen davon betroffen.
Beschluss der Eigentümergemeinschaft war nur betroffene Wohnungen zu beködern. Vor kurzem wurden sie in einer anderen
Wohnung getilgt und sind wohl zu mir geflohen.
Nach Aussage der Hausverwaltung scheine ich wohl eine Ausnahme zu sein, da die Ameisen Wohnungen mit mehr als 23° Raumtemperatur,
Luftfeuchtigkeit über 60% und offenen Nahrungsquellen vorziehen. Da ich bisher noch keine richtige Straße ausmachen konnte
sondern immer nur vereinzelte, über eine große Fläche verstreute "Scouts" gefunden habe scheint dies wohl auch zuzutreffen.
Der Kammerjäger scheint Erfahrung mit dieser Art zu haben und es werden wohl erfolgreich Hormonköder zur Tilgung verwendet.
Leider werden die Köder erst im neuen Jahr bei mir ausgelegt aufgrund der Feiertage.