Hallo allerseits,
die Tatsache, dass wir uns seit 1,5 Jahren nicht mehr hier gemeldet haben, lag darin begründet, dass wir unser Camponotus-Fallax-Problem im März letzten Jahres eigentlich erfolgreich gelöst (geglaubt) hatten (siehe damaligen Thread und meine teilweise Dokumentation unter http://www2.informatik.hu-berlin.de/~kunert/ameisen. Spätestens im April tauchten unter dem Nest im Dachgeschoss keine toten (geschweige denn lebendige) Ameisen mehr auf und in der Wohnung hatte sich erfreulicherweise auch keine Ameise mehr blicken lassen.
Letzte Woche krabbelte nun wieder eine Ameise quer über meinen Schreibtisch - soweit noch untragisch, wobei sich allerdings schon ein ungutes Gefühl einstellte. Heute hatten wir dann eine zweite in der Küche (ziemlich weit entfernt sowohl von meinem Arbeitszimmer als auch von dem damaligen Nest).
Also wieder in den Zwischenraum zwischen Innenisolierung und Dach zum damaligen Nest gekrochen und festgestellt, dass sich unter dem Nest und auch unter einer zweiten Stelle 50cm weiter hinten in der gleichen Dachlatte jeweils ein Häufchen mit Ameisenkadavern gebildet haben. Von lebenden Ameisen ist nichts zu sehen.
Nun sind wir unsicher ob der Bewertung der Situation. Hat die Kolonie doch überlebt und eine neue Brut hat die restlichen Toten entsorgt? Ist eine neue Ameisenkolonie in den alten Bau eingezogen? Sehen wir zur Zeit nur sowenige Ameisen, weil sie im Dezember eigentlich gar nicht auftauchen sollten? Oder überbewerten wir jetzt einfach nur das zweimalige Auftreten von einzelnen Ameisen.
Unter http://amor.cms.hu-berlin.de/~kunert/temp/ameisen/ habe ich ein paar Photos ins Netz gestellt. Die ersten beiden zeigen die toten Ameisenhäuflein im Dach (das damalige Nest befindet sich, im Photo nicht sichtbar, direkt darüber), die restlichen das Exemplar aus der Küche (ist das immer noch Camponotus Fallax?).
Darüberhinaus wären wir für einen Ratschlag, was wir nun tun (oder lassen) sollten, sehr dankbar. Eine Köderung dürfte derzeit nur wenig zielführend sein, oder?
Wie immer vielen Dank im voraus
Andreas
Ameisen im Dezember? /Formica sp.
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Ameisen im Dezember?
Hallo,
die Arbeiterin aus der Küche ist kein Camponotus sondern eine Formica, evtl. fusca oder, falls es die in Berlin überhaupt gibt, cinerea. Das kann man nur an der Behaarung erkennen. Jedenfalls sind Formica-Arten überhaupt keine Hausameisen. Wie sich das Tier in Ihre Wohnung verirrt hat (und das zu dieser Jahreszeit) ist mir ein Rätsel. Haben Sie evtl. Blumenkübel aus dem Freiland herein geholt?
Gruß
G. Heller
die Arbeiterin aus der Küche ist kein Camponotus sondern eine Formica, evtl. fusca oder, falls es die in Berlin überhaupt gibt, cinerea. Das kann man nur an der Behaarung erkennen. Jedenfalls sind Formica-Arten überhaupt keine Hausameisen. Wie sich das Tier in Ihre Wohnung verirrt hat (und das zu dieser Jahreszeit) ist mir ein Rätsel. Haben Sie evtl. Blumenkübel aus dem Freiland herein geholt?
Gruß
G. Heller