Ameisenbestimmung - Pharaoameise? / vermutl. Pharaoameise

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
prisma

Ameisenbestimmung - Pharaoameise? / vermutl. Pharaoameise

Beitrag von prisma »

Hallo,

ich habe (seit meinem Einzug vor 5 Monaten) kleine Ameisen in meiner Wohnung (~2-3 mm). Ich habe festgestellt, dass die scheinbar ausschließlich proteinhaltinge Sachen essen (Fleisch, Brot usw.), jedoch Obst u.Ä. links liegen lassen. Auch scheinen die manchmal vereinzelt (5-10 Tiere) Selbstmord in stehendem Wasser zu begehen (Tassen, Becher, Wasserkocher). Man trifft häufig einzelne Ameisen auf Futtersuche an, erst wenn die was gefunden haben, kommen mehr dazu. Da wir in dem Haus ein Asia Restaurant haben, kann ich mir gut vorstellen, dass die irgendwie dadurch eingeschleppt wurden. Mein Vermieter sagte zunächst ich sollte doch die Stellen, an denen die Ameisen in den Raum kommen mit Ameisenspray einsprühen, aber ich habe recht schnell festgestellt, dass das nicht funktioniert. Nach dem was ich hier gelesen habe ist das sogar kontraproduktiv. Als nächstes habe ich Köderdosen (Celaflor) aufgestellt, aber die Ameisen interessieren sich nicht die Bohne dafür. Von dem Verhalten der Ameisen hatte ich bis jetzt vermutet, dass das Pharaoameisen sind, aber ich bin da nicht so sicher, da der Hinterleib mit dem Auge angesehen nicht wirklich dunkel ist.
Da ich beruflich mit Mikroskopen arbeite(aber biologisch ungebildet bin), habe ich mal ein paar mitgenommen und Bilder gemacht (musste ich zusammenstückeln, da die Vergrößerung zu groß war). Es wäre total super, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte, damit ich weiß, was ich am besten gegen die Ameisen machen kann.
bild2.JPG
Wenn das Pharaoameisen wären, würde ich mir MAXFORCE QUANTUM Gel zur Bekämpfung kaufen, oder ist das übertrieben und reicht die 1:1 Mischung mit Fipronil haltigem (z.B. Celaflor) Stoffen und Leberwurst aus?
Danke für eure Hilfe!
Gerhard Heller

Re: Ameisenbestimmung - Pharaoameise?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

wahrscheinlich ist es Monomorium pharaonis. Anhand einer normalen Makroaufnahme könnte man es besser erkennen.
Allein etwas gegen die Tiere zu unternehmen, ist zwecklos. Die Bekämpfung muss in allen Wohnungen von einem qualifizierten Unternehmen durchgeführt werden. Da auch noch ein Restaurant im Haus ist, dürfte dies die Gewerbeaufsicht interessieren.

Gruß
G. Heller
Gesperrt