Hallo und guten Abend,
ich hoffe sehr, dass mir hier jemand sachkundige Antwort auf meine Ameisenfragen geben kann.
Schon vor einiger Zeit wollte ich eine ca. 150cm lange Granitplatte beiseiteräumen, die mal an ungünstiger Stelle liegengeblieben war, ließ von meinem Vorhaben aber wieder ab, weil sich Ameisennester darunter befanden.
Heute war es dann aber so weit, dass die Platte wegmusste, denn für immer konnte sie an der Stelle ohnehin nicht liegen.
Ich drehte die Platte um und legte sie neben den Nestern ab. Die Ameisen haben in Windeseile geschuftet, dass sie die Eier unter die Erde bringen. In dem Chaos waren im Wesentlichen zwei Trupps auszumachen: Schwarze (vermutlich Wegameise?) und braune. Als sich kein Tier mehr auf dem Stein befand, schaffte ich ihn weg. (Da, wo er jetzt liegt, kann er bleiben und bietet in Kürze wohl schon wieder anderen Ameisen ein Dach überm Kopf.)
Aber mein schlechtes Gewissen plagt mich, und die Ameisen tun mir sehr leid. Es waren sehr viele - und auch sehr, sehr viele Eier!
Als es dann auch noch anfing zu regnen, habe ich den Bau mit Bruchsteinen wieder abgedeckt. Nun habe ich also wieder Steine im Weg herumliegen und die Ameisen unsinnig gestresst.
Meine Fragen:
1.) Welche Umstände und Probleme ergeben sich für Ameisen daraus, wenn sie unter einem Stein nisten und der Stein plötzlich weg ist (...und es zum Beispiel regnet)?
2.) Wie gehen die Ameisen damit um?
Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Mit bestem Dank im Voraus
walnuss
Schlechtes Gewissen: Steinplatte entfernt, Ameisen in Not?
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Schlechtes Gewissen: Steinplatte entfernt, Ameisen in No
Hallo walnuss,
Machen Sie sich keine Sorgen! Die Ameisen wissen sich schon zu helfen.
MfG,
A. Buschinger
Machen Sie sich keine Sorgen! Die Ameisen wissen sich schon zu helfen.
MfG,
A. Buschinger
Re: Schlechtes Gewissen: Steinplatte entfernt, Ameisen in No
Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für Ihre schnelle und gut gemeinte Antwort!
Meine - bisher noch nicht umfangreichen - Recherchen im Internet erwecken für mich den Eindruck, dass es bezüglich Ameisen wohl oft darum geht, sie tot oder wenigstens wegzukriegen. Dass ich mir keine Sorgen machen solle, weiß ich daher nicht einzuordnen.
Dass sich die Ameisen schon zu helfen wüssten, dessen bin ich mir sicher.
Aber ich würde gerne Konkreteres erfahren.
Nach dem Wegnehmen der Steinplatte haben die Ameisen die Nester, die nun offen lagen, ausgeräumt und sich unter die Erde verzogen.
Was machen sie danach?
Und: Hält ein ungeschützter Bau starkem Regen stand?
Welche Verluste haben die Ameisen zu verzeichnen?
Zieht der Staat womöglich um?
Oder lässt sich tatsächlich sagen, dass meine Manipulation keine weiterreichenden Folgen für die Ameisen hat?
Beste Grüße
walnuss
vielen Dank für Ihre schnelle und gut gemeinte Antwort!
Meine - bisher noch nicht umfangreichen - Recherchen im Internet erwecken für mich den Eindruck, dass es bezüglich Ameisen wohl oft darum geht, sie tot oder wenigstens wegzukriegen. Dass ich mir keine Sorgen machen solle, weiß ich daher nicht einzuordnen.
Dass sich die Ameisen schon zu helfen wüssten, dessen bin ich mir sicher.
Aber ich würde gerne Konkreteres erfahren.
Nach dem Wegnehmen der Steinplatte haben die Ameisen die Nester, die nun offen lagen, ausgeräumt und sich unter die Erde verzogen.
Was machen sie danach?
Und: Hält ein ungeschützter Bau starkem Regen stand?
Welche Verluste haben die Ameisen zu verzeichnen?
Zieht der Staat womöglich um?
Oder lässt sich tatsächlich sagen, dass meine Manipulation keine weiterreichenden Folgen für die Ameisen hat?
Beste Grüße
walnuss