Hallo, ich habe mutmaßlich ein Ameisennest im drei Jahre alten Dachspitz.
Tagsüber sind keine Ameisen zu sehen, abends schwärmen sie aus. Eine Ameisenstraße ist nicht zu entdecken und die Ameisen sind hauptsächlich auch am Dachspitz zu finden.
Was sind das für Ameisen und wie werde ich die wieder los?
Vielen Dank im voraus!
Ameisennest im Dach
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Ameisennest im Dach
Hallo,
sieht sehr nach Lasius emarginatus aus. Zur Bekämpfung gibt es zahlreiche Tipps im Forum (s. auch unter L.brunneus).
Gruß
G. Heller
sieht sehr nach Lasius emarginatus aus. Zur Bekämpfung gibt es zahlreiche Tipps im Forum (s. auch unter L.brunneus).
Gruß
G. Heller
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde zunächst fertig konfektionierte Köder verwenden.
Es ist aber auch irgendwie bitter: das Haus ist ein sanierter Altbau. Vor drei Jahren fertiggestellt, wurde das Gebäude entkernt. Außenwände aus Stein, darauf Wärmeisolierung. Innen alles Rigipswände und Holzdecken/-böden mit Fußbodenheizung.
Da muss sich doch die Kolonie schon beim Bau eingenistet haben, oder täusche ich mich?
Gruß
Ich werde zunächst fertig konfektionierte Köder verwenden.
Es ist aber auch irgendwie bitter: das Haus ist ein sanierter Altbau. Vor drei Jahren fertiggestellt, wurde das Gebäude entkernt. Außenwände aus Stein, darauf Wärmeisolierung. Innen alles Rigipswände und Holzdecken/-böden mit Fußbodenheizung.
Da muss sich doch die Kolonie schon beim Bau eingenistet haben, oder täusche ich mich?
Gruß
-
Klar ist das bitter aber das interessiert die Ameisen keineswegs!Ameisenkönig hat geschrieben:Es ist aber auch irgendwie bitter: das Haus ist ein sanierter Altbau. ...

Ob die sich nun beim Bau oder danach eingenistet haben ist leider auch kein Trost, denn Tatsache ist nunmal, dass die jetzt anscheinend Bedingungen vorfinden (gleichmäßig warm, etwas feucht), die einen Nestbau ermöglichen.
Im Forum sind viele Tipps zur Beköderung zu finden. Wenn möglich sollten Sie versuchen die Ursache für die "guten Ameisenbedingungen" zu beseitigen und mögliche Zugänge von außen abzudichten.