Kommen Ameisen durchs Klo?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
SunShine

Kommen Ameisen durchs Klo?

Beitrag von SunShine »

Hallo.

Ich wende mich nun hier hin, da ich keine anderen Hilfeseiten zu meinemProblem gefunden habe. Seit ungefähr einer Woche finde ich immer wieder vereinzelt schwarze Ameisen im WC. Sie krabbeln sogar in der Toilette. Bisher habe ich sie immer runtergespült :oops: doch heute morgen waren es unglaubliche 15 Ameisen, die sich in der Toilette getummelt haben :shock: . Ich habe auch schon das ganze WC abgesucht, aber keine Stelle gefunden wo sie durch kommen könnten. Jetzt stellte sich mir die Frage, ob diese Ameise durch die Aubflussleitung kommen kann? Welches Mittel könnte ich anwenden sie zu verscheuchen?

Diese Ameise ist schwarz und etwa 3-4mm gross. Habe leider kein Bild.
Gerhard Heller

Re: Kommen Ameisen durchs Klo?

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

also schwimmen und tauchen können sie nicht, daher laufen sie wohl von oben in das WC, vermutlich um Wasser zu trinken.
Zur Bestimmung bräuchte ich wenigstens ein brauchbares Bild, andernfalls Einsendung einer Ameisenprobe. Und vor allem mal ein paar Beiträge im Forum durchlesen! Anhand der Bilder können Sie vielleicht schon mal grob Ihre Ameisen zuordnen.

Gruß
G. Heller
SunShine

Beitrag von SunShine »

Guten Tag,

Mittlerweile haben wir festegstellt woher die kleinen Freunde kommen. SIe haben sich im Spülkasten eingenistet und sind dann von dort durch die Spülung in die Toilette geraten. Wie bekomme ich nun die kleinen Dinger aus dem Spülkasten raus? Kann ja schlecht Backpulver reinstreuen.

Danke für ihre Antwort.
dlepeschka

Beitrag von dlepeschka »

SunShine hat geschrieben:Wie bekomme ich nun die kleinen Dinger aus dem Spülkasten raus? Kann ja schlecht Backpulver reinstreuen.
Guten Tag SunShine,

aber das hat Herr Heller doch schon geschrieben:

Es stehen jede Menge gute Hinweise für effektive Bekämpfung im Forum und zunächst müssen Sie erstmal wissen, mit welcher Art Sie es zu tun haben (Artenbestimmung per gutem Foto oder besser Einschicken von Arbeiterinnen).

Gruss
dlepeschka
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

die Ameisen nisten mit Sicherheit nicht im Spülkasten. Oder sehen Sie da etwa Ameisen mit Brut? Der Spülkasten wird zum Wasserholen aufgesucht. Vielleicht ist das Nest in der Wand dahinter.
Das alte Märchen vom Backpulver ist anscheinend unausrottbar. Das Zeug nutzt nichts!

Gruß
G. Heller
Gesperrt