Invasion

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
dominikvie

Invasion

Beitrag von dominikvie »

Hallo ersteinmal^^

Habe mich grade auf anraten von Usern aus dem Ameisenforum hier angemeldet.

Ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen und zwar...

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das unter der Terrasse bei meiner Mutter eine Ameisenkolonie lebt. Leider wird sie immer furchtloser. Die Kolonie bzw, das Nest muss recht gross sein da immer mehrere Hundert Arbeiterinnen unterwegs sind, mehrere Dutzend Ein- und Ausgänge existieren.
Die Ameisen sind ohne Scheu, sie klettern auf dem Tisch rum, krabbeln auf uns selbst des öfteren, Pflanzen etc.
Sie dringen furchtlos auf ihren Streifzügen in die Küche ein.
Suchen alles ab und sind immer unter Strom.

Was in dieser grössen Ordnung ziemlich unangenehm ist. Was die Frage aufwirft ob diese Ameisenart "harmlos" ist.

Ich habe einen Bestimmungsthread im AF erstellt und dort sagt jemand es könnte sich vielleicht um Lasius neglectus handeln?!
Ich hoffe das ihr mit den BIldern etwas anfangen könnt.
Der Fundort ist Venlo/ Niederlande. Die Ameisen sind ca. +5mm gross
2011-05-21 17.31.33_600x600_100KB.jpg
2011-05-21 16.53.08_600x600_100KB.jpg
2011-05-21 16.13.08_600x600_100KB.jpg
2011-05-21 14.38.53_600x600_100KB.jpg
Gerhard Heller

Re: Invasion

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

bei den Terrassenbewohnern handelt es sich um die Wegameise Lasius niger, eine der häufigsten einheimischen Arten. Sie ist überall in Gärten anzutreffen, also auch bei Ihnen gewissermaßen der Normalfall. L. neglectus tritt in weitaus größeren Massen auf. Die Bilder geben keinen Anlass zur Vermutung, dass es sich um diese Art handeln könnte.
Wenn Sie die Tiere unbedingt beseitigen wollen, dann entweder mit einem Köder (wie im Forum vielfach beschrieben) oder ein Streu-/gießmittel in die Nesteingänge applizieren (ggf. einige Platten entfernen).

Gruß
G. Heller
Gesperrt