Plötzlich Ameisen aus Dielenboden u. Terasse

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
antradio

Plötzlich Ameisen aus Dielenboden u. Terasse

Beitrag von antradio »

Hallo zusammen,

gestern Abend hatten wir plötzlich recht grosse, dunkle Ameisen im Wohnzimmer. Sie kommen aus
einer Ecke am Dielenboden, wo die Türzarge ein kleines Loch lässt. Wir wohnen in einem kleinen Haus
Bj. 1943, das Wohnzimmer grenzt direkt an die Terasse.

Seitdem kommen in unterschiedlichen "Schüben" immer wieder neue Ameisen, auch nachdem wir das Loch
und alles drumherum zugeklebt haben. Wir sind erst im Januar hier eingezogen, haben daher noch keine
Langzeiterfahrung, unseren Vermieter haben wir noch nicht erreicht.

Ich habe eben ein Bild von einem Exemplar gemacht und es hochgeladen, ich hoffe es reicht zur ersten
groben Identifizierung.

Heute habe ich dann auf der Terasse direkt vorm Wohnzimmer auf den Steinplatten, der Wand und in den
unteren Ritzen der Hauswand etliche dieser Ameisen krabbeln gesehen. Auch in der Hecke direkt dahinter etliche,
einen oder mehrere ausgeprägte Wanderwege konnte ich nicht entdekcen. Ich habe auf dem Heimweg noch Köder
gekauft (Celaflor-Gel, mit 0,8g/kg Spinosad) aber noch nicht eingesetzt.

- Kann mir jemand sagen, um welche Arte es sich handelt und wie wir am besten vorgehen
(Köder draussen, drinnen oder beides - welchen "Wirkstoff"?

- Ich gehe jetzt davon aus, dass das Nest ausserhalb vom Haus liegt, oder kann das auch irgendwo im Haus sein?

- Hat man überhaupt eine Chance die Zugangswege ins Haus dicht zu bekommen? Habe vorhin auch 3 an der Kellertür
gesehen.

Vielen Dank im Voraus
Verzweifelt Grüsse aus München
Sven
Dateianhänge
ameise1.png
Gerhard Heller

Re: Plötzlich Ameisen aus Dielenboden u. Terasse

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Sven,

das Foto ist ausgezeichnet! Es ist wahrscheinlich Camponotus herculeanus oder - weniger wahrscheinlich - C. ligniperdus. Egal, ob Riesen- oder Rossameise, beide sind, wenn in Häusern auftretend, Holzzerstörer. Schwer zu sagen, ob sich nun das Nest im Haus befindet oder ob die Ameisen nur von draußen eindringen. Im Forum befinden sich mehrere Berichte und Anfragen zu diesen Arten. Testen Sie erst mal verschiedene Köder ohne Wirkstoff. Wenn sie bei einem oder mehreren gute Annahme feststellen, dann mit Nexalotte Ameisenstreumittel (Wirkstoff Fipronil) vermischen.

Gruß
G. Heller
Gesperrt