Problem mit Ameisen in unserer Wohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
chris80

Problem mit Ameisen in unserer Wohnung

Beitrag von chris80 »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte dringend Hilfe mit der Beseitigung der Ameisen in unserer Wohnung. Unsere Altbauwohnung hat typische Holzbalkendecken und eine Art Holzgesimse vor den Fenstern. Dort aus kleinen Ritzen schwärmen seit letztem Jahr und dieses Jahr vermehrt fliegende Ameisen aus. Ich hatte mich im Internet schon versucht zu informieren und auch durch Lesen dieses Forums scheint die Bestimmung der Ameise für eine weitere Planung der Beseitigung der Ameise sehr wichtig zu sein. Leider konnte ich beim letzten Ausschwärmen ausschliesslich fliegende Exemplare einfangen, Arbeiterinnen waren gar nicht unterwegs.

Ich habe hier mal drei Fotos angehängt, da ich nicht sagen kann ob es sich um L. brunneus oder emarginatus handelt. Auch die anderen Forumsbeiträge haben mir da nichts genützt. Wenn Arbeiterinnen nötig sind, oder noch weitere Bilder zur genauen Bestimmung nötig wären, dann mache ich gerne noch weitere.

Für Ratschläge, Tips und Aufklärungen bin ich schon jetzt dankbar.

MfG Chris
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo chris80,

Irgendwie wurde Ihr Beitrag übersehen. Um zu sagen, um welche Art es sich handelt, reichen die Bilder von Jungweibchen leider nicht aus.
Wenn Sie die Art bestimmt haben wollen, schicken Sie mir doch ein paar Arbeiterinnen zu, so wie es hier beschrieben ist:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502
Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim.

MfG,
A. Buschinger
Gesperrt