Guten Tag Ameisenfreunde,
wir haben leider auch - schon das zweite Jahr - unerwünschte Untermieter.
Hauptsächlich unerwünscht, weil sie sich allzu gierig über das Katzenfutter hermachen.
Pünktlich zu Pfingsten (und seitdem) tauchen sie auf aus der Fußleiste bzw. Holzfußboden (Altbau, Hochparterre, Holzdielen). Sie machen sich relativ
zielstrebig auf den Weg in die Küche und überfallen das Katzenfressen oder jegliche andere Proteinquelle, sprich Fleischverpackung, leere Katzendosen im Mülleimer (die ich seitdem penibel auswasche).
Natürlich verschwinden sie, sobald ich das Katzenfutter wegpacke. Aber irgendwann möchte ich es halt wieder an gewohnter Stelle aufstellen; und dann tauchen sie auch schon wieder auf.
Sie sind zwischen 4-5 mm groß. Tagaktiv, der Hinterleib ist deutlich größer und dunkler als der rötlich-braune Restkörper; die Fühler sind recht lang.
Ich hoffe, diese Photos reichen, ansonsten muss ich sie wohl auf Reisen schicken:
Da wir Katzen haben ist natürliche eine giftfreie Lösung die einzige Option. Ich bedanke mich schonmal sehr für die Antworten.
mit freundlichen grüßen
mayamoon
Ameisen in EG-Wohnung HILFE / Las. brunneus od. emarginatus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Es ist Lasius brunneus oder emarginatus. Da Sie den großen Vorteil haben, dass Sie schon wissen was Ihre Ameisen gerne fressen, können Sie einfach Katzenfutter mit Ameisenstreumittel mit dem Wirkstoff Fipronil oder Spinosad vermischen (s. Tipps im Forum). Giftfrei geht es halt nicht. Aber die kleinen Mengen, die Sie benötigen, würden den Katzen auch nicht schaden, wenn die den Köder fressen. Das kann man aber leicht ausschließen, indem man den Köder verdeckt auslegt. Spinosad ist übrigens nicht toxisch für Warmblüter.
Gruß
G. Heller
Gruß
G. Heller