Einen schönen guten Tag liebe Forumsmitglieder,
Ich bin auf der Suche nach der Lösung meines Ameisenproblemes auf dieses Forum gestoßen und möchte Sie hier einmal um einen Rat bitten.
Wir haben ein Haus saniert von 1900 und sind nun eingezogen.
Seit einer Woche nun haben wir Ameisen im Kinderzimmer.
Die Laufstrecke ist nur run 1, 5 Meter lang. Sie kommen aus den Dielen und verschwinden dann wieder. Natürlich laufen immer wieder welche durch das ganze Zimmer, aber im Prinzip halten sie sich an der Wand.
Nun bin ich auf der Suche nach dem Nest das Haus aussen abgelaufen und auch im Keller darunter nachgesehen.
Ich finde keine einzige Ameise aussen.
Es handelt sich um kleine schwarze Arbeiterinnen.
Es sieht so aus, als ob sie sich ein Nest im Haus gebaut haben.
Was kann ich tun? Ich habe bereits eine Ameisendose aufgestellt aber es hilft nicht wirklich etwas.
Ich fürchte ich muss den Dielenboden aufmachen und nach ihnen suchen.
Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank schonmal!
Matthias
Ameisen im Haus, außen nichts sichtbar! / Tetramorium sp.
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
-
"Es handelt sich um kleine schwarze Arbeiterinnen."
Wichtig wäre es, wie immer, zu wissen, um welche Art es sich handelt. Sie sollten also, wie fast immer empfohlen, ein paar Tiere zur Bestimmung einsenden.
Oben steht genau, wie man das macht: "Bei Anfragen/Einsendungen BITTE BEACHTEN).
mfG,
A. Buschinger
Wichtig wäre es, wie immer, zu wissen, um welche Art es sich handelt. Sie sollten also, wie fast immer empfohlen, ein paar Tiere zur Bestimmung einsenden.
Oben steht genau, wie man das macht: "Bei Anfragen/Einsendungen BITTE BEACHTEN).
mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
-
Sehr geehrter Herr Buschinger,
herzlichen Dank für das Angebot, die lieben Tierchen sind bereits im Umschlag und auf dem Weg zu Ihnen. Sie werden am Donnerstag bei Ihnen sein.
Als ich heute welche fangen wollte, bot sich mir ein merkwürdiger Anblick. Es lagen ca 10 tote Tiere im Raum und fünf weitere transportierten diese weg unter die Dielen. Ansonsten war keine mehr oberflächlich zu sehen.
ich bin gespannt wie es weiter geht.
Mit bestem Gruss
MF
herzlichen Dank für das Angebot, die lieben Tierchen sind bereits im Umschlag und auf dem Weg zu Ihnen. Sie werden am Donnerstag bei Ihnen sein.
Als ich heute welche fangen wollte, bot sich mir ein merkwürdiger Anblick. Es lagen ca 10 tote Tiere im Raum und fünf weitere transportierten diese weg unter die Dielen. Ansonsten war keine mehr oberflächlich zu sehen.
ich bin gespannt wie es weiter geht.
Mit bestem Gruss
MF
-
Hallo Ameisenbär2010,
Es handelt sich um eine Rasenameise, Tetramorium species (genaue Bestimmung unmöglich, da mehrere Arten, die kaum unterscheidbar sind). Jedenfalls ist es eine bei uns häufige Art, die z.B. im Rasen und in Gehsteigen lebt und unterirdische an Wurzeln saugende Pflanzenläuse besucht um von diesen Honigtau zu bekommen.
Nur selten lebt sie im Haus. Ich nehme an, dass das befallene Zimmer ebenerdig liegt. Wahrscheinlich gibt es einen "unterirdischen" Zugang nach draußen.
Kann es sein, dass der Dielenboden öfter feucht/nass gewischt wird? - Die Art benötigt etwas Feuchtigkeit im Nest.
Köder mit Spinosad oder Fipronil sollten helfen. Ggf. etwas Salatöl einrühren; Tetramorium sind fettliebend.
Viele Erfolg,
A. Buschinger
Es handelt sich um eine Rasenameise, Tetramorium species (genaue Bestimmung unmöglich, da mehrere Arten, die kaum unterscheidbar sind). Jedenfalls ist es eine bei uns häufige Art, die z.B. im Rasen und in Gehsteigen lebt und unterirdische an Wurzeln saugende Pflanzenläuse besucht um von diesen Honigtau zu bekommen.
Nur selten lebt sie im Haus. Ich nehme an, dass das befallene Zimmer ebenerdig liegt. Wahrscheinlich gibt es einen "unterirdischen" Zugang nach draußen.
Kann es sein, dass der Dielenboden öfter feucht/nass gewischt wird? - Die Art benötigt etwas Feuchtigkeit im Nest.
Köder mit Spinosad oder Fipronil sollten helfen. Ggf. etwas Salatöl einrühren; Tetramorium sind fettliebend.
Viele Erfolg,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
-
Danke
Hallo Herr Buschinger,
vielen Dank für die Analyse und Ihre Nachricht.
Der Boden wurde noch nicht feucht gewischt. Er ist neu. Allerdings ist darunter noch ein alter Boden, der durch den darunter liegenden Gewölbekeller feucht sein könnte.
Wir werden es so versuchen, wie Sie schreiben.
Vielen Dank und viele Grüße
MF
vielen Dank für die Analyse und Ihre Nachricht.
Der Boden wurde noch nicht feucht gewischt. Er ist neu. Allerdings ist darunter noch ein alter Boden, der durch den darunter liegenden Gewölbekeller feucht sein könnte.
Wir werden es so versuchen, wie Sie schreiben.
Vielen Dank und viele Grüße
MF