Gibt es Pflanzen, die Ameisen vertreiben?

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
rag

Gibt es Pflanzen, die Ameisen vertreiben?

Beitrag von rag »

Wir haben auf unserer Terasse Ameisen, die sich nun auch in Richtung der Styropor-Dämmung unseres Hauses aufgemacht haben. Deshalb haben wir zu Köderdosen gegriffen, die nun auch erste Erfolge zeigen.

Schön wäre es jedoch, wenn den Ameisen auch auf ungiftigem Weg klarzumachen wäre, von welchen Stellen sie sich fern halten sollen.

Deshalb meine Frage: Gibt es Pflanzen, die Ameisen vertreiben? Wir würden dann in der Terassenumgebung solche Pflanzen einsetzen.
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Mir sind keine Pflanzen bekannt, die Ameisen vertreiben. Als Hausmittel werden, glaube ich, Lavendelsträucher gepriesen. Dies ist Unsinn. Zumindest die Ameisen in meinem Garten lassen sich bei der Wahl ihres Nistplatzes davon nicht beeindrucken.
Allerdings können Sie mit etherischen Ölen vorübergehende Effekte von einigen Stunden Dauer erzielen ("Blockade" von Ameisenstraßen oder Nesteingängen).

Gruß
G. Heller
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Kann Herrn Dr. Heller nur bestätigen. Vor Jahren habe ich Lavendel rings um einen Pfirsichbaum gepflanzt. Der wurde weiterhin unverändert von Lasius niger belaufen.
Leider sind die Märchen über Vertreibung bzw. Bekämpfung von Ameisen mit Hausmitteln nicht auszurotten.

mfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt