Ameisen in EG-Wohnung - Lasius brunneus (A.B.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Hati85

Ameisen in EG-Wohnung - Lasius brunneus (A.B.)

Beitrag von Hati85 »

Hallo,

hab ein Problem mit Ameisen.

Wohnen jetzt seit 3 1/2 Jahren in einer Erdgeschoss Wohnung (Haus um die 1800, vor 5 Jahren komplett renoviert) mit Garten und direktem Stellplatz aus Pflastersteinen vor der Tür. Jedes Jahr sobald es warm wird finden sich in der ganzen Wohnung und eigentlich wirklich überall (schränke, Armaturen usw.) einige Ameisen. Da wir zwei Kleine Kinder haben stört mich das schon sehr. Zuerst habe ich versucht die Ameisen mit Köderdosen zu vertreiben, das half immer kurzzeitig und dann waren sie wieder da.

Im Jahr darauf haben mein Mann und ich versucht die Ameisen ausfindig zu machen. Wir fanden mehrere Löcher in den Fugen der Fliesen aus denen die Ameisen kamen. Wir haben diese dann wieder verfugt.

Letztes Jahr war der Kammerjäger da und der sprühte draußen was um das Haus und verteilte in der Wohnung Gel das die Ameisen mitnehmen sollten und an die Königin verfüttern sollten. So hatten wir dann den Rest vom Jahr Ruhe.

Leider sind sie schon wieder da. Der Vermieter hat zwar versprochen auch ein Gel zu verteilen, nur passiert da immer noch nichts. Nachdem mein Sohn im Krabbelalter ist, möchte ich die Ameisen so schnell wie möglich und am besten ohne Chemikalien los werden.

Im Garten bzw. auf dem Vorplatz zwischen den Steinen sind auch einige Ameisen aber da stört mich das ja eigentlich nicht. Habe mal ein Bild angehängt und hoffe man kann da was erkennen.

Hoffe sie haben einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

Tanja
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tanja,

Ohne die Tiere zu sehen, kann ich nichts sagen. Das Bild reicht nicht für eine Bestimmung.
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=502

Einsendeadresse:
A. Buschinger
Rossbergring 18
64354 Reinheim

Die Ameisen draußen sind sehr wahrscheinlich andere als die in der Wohnung. Den Kindern schaden die Ameisen nicht.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tanja,

Bei den Ameisen handelt es sich um die "Braune Wegameise" Lasius brunneus.
Bitte sehen Sie in einigen der entsprechend gekennzeichneten Threads nach, was zur Bekämpfung empfohlen wird.
Ohne Gifteinsatz (Fipronil oder Spinosad) wird es nicht gehen, sonst würden wir das längst empfehlen.

MfG,
A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Gesperrt