Ameisenproblem auf der Arbeit (L. brunneus ? - G.H.)

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Liane
Ameisenproblem auf der Arbeit (L. brunneus ? - G.H.)

Beitrag von Liane »

Hallo

Seit geraumer Zeit haben wir nun ab und an auf der Arbeit Ameisenstraßen. Ich fürchte das diese Im Gebäude leben (Bungalowbau, innen Fliesenspiegel mind bis zu 1 m höhe, Fußboden ist komplett Gefliest).
An einigen Stellen sind nun Kleine Löcher aus denen die Ameisen herauskommen (letztes Jahr wurden etliche Stellen einfach zugespachtelt).
Nun habe ich einmal ein paar mitgenommen (sie leben noch) vielleicht darf ich diese einsenden, für eine genauere Bestimmung und gegebenen Falls nützliche Infos zur Bekämpfung.
Hier schon mal ein Paar Bilder, Wie mir scheint Handelt es sich um 2 Arten/Gattungen aufgrund der unterschiedlichen Färbung(?) und auch des sehr unruhigem Verhalten als sie noch in einer Schale waren. Nun wo ich sie getrennt habe scheinen sie zumindest etwas ruhiger.

Ich hoffe sehr dass die Bilder nicht ihre PC s lahmlegen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich habe leider nur eine kleine kompakt Digitalkamera, daher bekomme ich keine besseren Bilder hin.

Mfg Liane
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

es handelt sich um L. brunneus und (wahrscheinlich) L. niger (die Schwesterart L. platythorax könnte es ebenfalls sein; Bestimmung nur mikroskopisch möglich). L. brunneus tritt sehr häufig als Hausameise auf, und Sie werden hier im Forum reichlich Informationen finden. L. niger und platythorax nisten nur ausnahmsweise in Häusern. Besonders niger läuft gelegentlich vom Freien (Terrasse, Garten) auf Nahrungssuche ins Haus.

Gruß
G. Heller
Gesperrt