Ameise im 2. Stock

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Artina
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär. 2011, 23:02

Ameise im 2. Stock

Beitrag von Artina »

Hallo,
ich habe heute morgen eine große Ameise in meinem Schlafzimmer auf dem Boden herumlaufend gefunden.
Bitte um Mitteilung, was es für eine Art ist, damit ich sie schnell wieder frei lassen kann - oder woanders aussetzen, je nach Art.
Sie scheint eine kleine Spinne oder Blattlaus gefangen zu haben.
Sie ist 1 cm groß.
Freundliche Grüße Artina
Ameise.JPG
Ameise2.JPG
Ameise2.JPG (42.62 KiB) 1006 mal betrachtet
Artina
Beiträge: 10
Registriert: 24. Mär. 2011, 23:02

Re: Ameise im 2. Stock

Beitrag von Artina »

Hallo, noch weitere Beobachtungen zu der Ameise:
es scheint eine Aasfresser-Art zu sein. Sie frisst weder an Honig, gekeimter Buchweizen, Samen mit Eiweissanhängsel von Lungenkraut, noch von einem Rostpilz befallene Gänseblümchen, aber ich habe eine Stubenfliege getötet und an dieser frisst sie nun.
Wenn ich sie mit dem Vergrößerungsglas anschaue, kann ich sehen, dass sie ein paar feinste hellbraune Streifen auf ihrem Hinterleib hat und am Hinterleibsende wenige feinste Häärchen, an den Beinen schaut jeweils ca in der Mitte eine Art Nadel herab.
An ihrem Mundwerkzeug kommen unten so Fussel raus und sie hat auch Zangen.
Sie kann an der glatten Glaswand herauflaufen und auch kopfüber an der Oberseite des Deckels laufen.
Vielleicht helfen die Beschreibungen bei der Bestimmung?
Freundliche Grüße Artina
Buschinger
Beiträge: 1489
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameise im 2. Stock

Beitrag von Buschinger »

Hallo Artina,

So weit ich es erkennen kann, dürfte es sich um die Rossameise Camponotus fallax handeln. Die nistet gelegentlich in Häusern, vgl.:
viewtopic.php?t=2624
Mit der Suchfunktion des Forums sind weitere Einträge zu finden.

MfG,
A. Buschinger
Buschinger
Beiträge: 1489
Registriert: 26. Apr. 2004, 12:34
Wohnort: Reinheim

Re: Ameise im 2. Stock

Beitrag von Buschinger »

Es wäre schön, wenn man auf einen Hinweis hier im Forum eine Antwort bekäme; in diesem Fall seit 9 Tagen null Reaktion.
Das fördert nicht die Bereitschaft, Zeit auf die Beantwortung von Anfragen zu verschwenden. Sorry.

A. Buschinger
!!! EINHEIMISCHE HAUSAMEISEN SIND KEINE SCHÄDLINGE per se !!! - Sie nutzen nur Baufehler bzw. Bauschäden zur Anlage ihrer Nester. Dies ist anders bei Exoten wie Pharaoameise, Pheidole spp. usw..
Antworten