Spätherbstliche Aktivitäten von Lasius fuliginosus!

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
Jürgen Dittmer
Spätherbstliche Aktivitäten von Lasius fuliginosus!

Beitrag von Jürgen Dittmer »

Am Rande einer von mir betreuten Kolonie von Formica polyctena befindet sich ein vitales Vorkommen von Lasius fuliginosus. Seit einigen Jahren mache ich die Beobachtung, dass fuliginosus im Stammfußbereiche älterer Eichen und Birken emsig "Läuseställe" baut, in denen sie Stomaphis quercus "hält" und melkt.
Die Ameisen überspannen grobe Borkenrisse in einer Stammhöhe bis ca. 0,8 m Höhe mit einer Art "Karton". Die Farbe dieses Materials ist hellbraun bis hellgrau, ähnelt also nicht den bekannten dunkelbraun bis schwarzen Kartonnestern dieser Ameisenart! Ab etwa Mitte September sitzen die Ställe voll Stomaphis und werden dort in der Regel bis Anfang November aufgesucht. Nach dem ersten Frost werden diese Ställe von Meisen usw. geplündert. In diesem Jahr dauert das Melken der "Milchkühe" noch an, und wir schreiben den 09. Dezember mit immerhin noch 13°C. Offenbar finden die Meisen derzeit noch ausreichend andere Nahrung, sodass die Plünderungen zunächst noch ausgeblieben sind!
Formica polyctena ist derzeit auch noch, wennauch eingeschränkt, aktiv!

MfG. Jürgen Dittmer
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Sehr geehrter Herr Dittmer,

Vielen Dank für Ihre Mitteilung! Die Läuseställe bei Lasius fuliginosus hören sich interessant an; habe selbst so etwas noch nicht gesehen. Ob Sie da mal Fotos machen und hier einstellen können? Auch an einen kleinen Beitrag für unsere Zeitschrift „Ameisenschutz aktuell“ wäre zu denken!

Was den diesjährigen verlängerten Herbst anbelangt, habe ich hier etwas gepostet, allerdings unter „Bienen etc.“, weil es die Wespen waren, die mir zuerst als ungewöhnlich lange aktiv auffielen:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... .php?t=387

Viele Grüße,
Ihr A. Buschinger
Gregor F. Jeßberger

Beitrag von Gregor F. Jeßberger »

---
Zuletzt geändert von Gregor F. Jeßberger am 14. Okt. 2015, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen Dittmer
Spätherbstliche Aktivitäten von Lasius fuliginosus

Läuseställe von Lasius fuliginosus:

Das Bild zeigt die mit allerlei vegetabilen Materialien "wärmeisolierte" (?) hellbraune "Kartonüberdachung"
Zwischen den Borkenfurchen befinden sich, leider kaum erkennbar, einige Ameisen beim "Melken".

Mit freundlichen Grüßen!

gez. Jürgen Dittmer
Dateianhänge
Fuliginosus 11.doc
Vergrößern Sie das Bild bitte nach Belieben über die viereckigen Griffe!

Photo: Gerhard Fuhrich
(209.5 KiB) 1219-mal heruntergeladen
Jürgen Dittmer
Zu L. fuliginosus v. 10.12.07

Liebe Ameisenfreunde,

am 10.12.07 berichtete ich über "Läuseställe" bei Lasius fuliginosus und erwähnte auch, dass diese im folgenden Frühjahr grundsätzlich nicht mehr auffindbar waren.
In diesm Frühjahr, dagegen, kann ich erstmalig berichten, dass die Ställe nahezu erhalten blieben. Schauen Sie bitte selbst: Auf dem Foto sehen Sie die oben geöffneten, aber sonst noch zu erkennenden Bauwerke. Lasius fulginosus untersucht diese und findet in der Tat einige Stomaphis.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Dittmer
Dateianhänge
IMG_6.484.jpg
Antworten