Hallo!
Meine Familie kämpft schon seid einigen Jahren jedes Jahr in der Zeit von Juni - August mit Ameisen im Haus. Im Frühjahr sind nur wenige auf Erkundungstour (Küche) später ganze Ameisenstrassen.
Ab Juni kommen abends die fliegenden Ameisen (große und kleine) begleitet von hauffenweise kleinen (laufenden) Ameisen.
Die Bekämpfung mit Ködern und Sprays bringt nur bedingt etwas.
Wir konnten auch noch nicht rausfinden wo sich das Nest bzw. die Nester befinden. Oder kann es sein dass sie von draussen kommen?
Manchmal haben sich die Ameisen in Pflanzenkübeln ein Tochternest gemacht, was leicht zu bekämpfen ist.
Um welche Ameisenart könnte es sich hier handeln? Vielleicht ist dann die Bekämpfung einfacher?
Die Ameisen sind rötlich und die Weibchen sind fast ein cm groß.
Ich hoffe die Bilder sind aufschlussreich.
Vielen Dank im voraus.
Laufende + fliegende Ameisen im Haus
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Hallo Hanna,
Ohne Zweifel handelt es sich bei den ersten beiden Bildern um geflügelte Jungköniginnen einer Art aus der großen Gattung Lasius.
Bestimmung bis zur Art ist bei diesen nach Bildern unmöglich. Auch die Beschreibung des Auftretens gibt mir hier zu wenig verwertbare Informationen.
Bitte schicken Sie mir ein paar (5-6) Arbeiterinnen, trocken oder mit etwas Alkohol (Brennspiritus o.dgl.) in Filmdöschen oder auch einem kleineren Behälter.
> A. Buschinger, Rossbergring 18, 64354 Reinheim.
Das dritte Bild macht mich etwas ratlos. Es scheint sehr farbstichig zu sein. Fast möchte ich fragen, ob das Tier aus Deutschland ist? (Wir bekommen hier auch Anfragen von Leuten, die erst nach Rückfrage bestätigen, dass ihre Ameisen aus dem Ferienhaus in Spanien etc. stammen!).
Viele Grüße,
A. Buschinger
Ohne Zweifel handelt es sich bei den ersten beiden Bildern um geflügelte Jungköniginnen einer Art aus der großen Gattung Lasius.
Bestimmung bis zur Art ist bei diesen nach Bildern unmöglich. Auch die Beschreibung des Auftretens gibt mir hier zu wenig verwertbare Informationen.
Bitte schicken Sie mir ein paar (5-6) Arbeiterinnen, trocken oder mit etwas Alkohol (Brennspiritus o.dgl.) in Filmdöschen oder auch einem kleineren Behälter.
> A. Buschinger, Rossbergring 18, 64354 Reinheim.
Das dritte Bild macht mich etwas ratlos. Es scheint sehr farbstichig zu sein. Fast möchte ich fragen, ob das Tier aus Deutschland ist? (Wir bekommen hier auch Anfragen von Leuten, die erst nach Rückfrage bestätigen, dass ihre Ameisen aus dem Ferienhaus in Spanien etc. stammen!).
Viele Grüße,
A. Buschinger