Koloniegröße Formica fusca

Schreiben Sie in diesem Forum Ihre Fragen, Beobachtungen und Berichte zu anderen Ameisenarten.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Antworten
J_K

Koloniegröße Formica fusca

Beitrag von J_K »

Hallo,
könnten sie mir sagen wie viele Individuen eine Kolonie Serviformica fusca in der Haltung bzw. in der Natur umfasst?

Vielen Dank
Viele Grüße, J_K
Michael Schön

Volkstärke bei Servoformica fusca

Beitrag von Michael Schön »

Nun in der Natur hat Serviformica fusca ungefähr eine Größe von ca. 500 - 2000 Arbeiterinnen die Königinnenanzahl liegt zwischen 1 - 15 Gynen .
Nun bei mir liegt die Volkstärke ca. bei 1000 Tieren in der Haltung , die Volkstärke ist allerdings auch von der Fütterung abhängig :wink: .

Grüße aus Kassel

Michael Schön
J_K

Beitrag von J_K »

Danke.
Mich wundert es ein wenig das es nur so wenig Gynen gibt.Ich kenne einen Halter der meite er habe gut 80 Gynenund 150 Arbeiterinnen gefangen und halte diese, was ich persöhnlich schwachsinnig finde, aber das es bei 2000 IIndividuen nur ca.15 Gynen gibt.... hätt ich nicht gedacht.
Viele Grüße, J_K
Buschinger

Beitrag von Buschinger »

Der Halter mit den 80 Serviformica fusca-Gynen scheint mir ziemlich phantasiebegabt und profilsüchtig zu sein. Im Antstore-Forum verbreitet er ähnlich Zahlen für andere Arten, die er alle in der Oberpfalz gefunden haben will. Also: Mit Vorsicht genießen! Mir sind solche Anhäufungen in 40 Jahren Freilandforschung noch nirgends begegnet.

A. Buschinger
Antworten