Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass es toll ist, dass sich so viele Helfer ehrenamtlich um den Ameisenschutz und die Probleme, die die Ameisen gelegentlich machen, kümmern!

Nun zu meinem Problem:
Seit einigen Jahren lässt sich in unserem Zierrasen beobachten, wie sich kleine Häufchen aus feiner Erde auftürmen. Diese sind zwar nicht hoch, jedoch hoch genug damit sie im Rasen gut sichtbar sind. Diese Häufchen sind oftmals auch sehr groß (flächenmäßig). Ameisen sind nur vereinzelt zu sehen, doch ist trotzdem klar, dass diese Häufchen ihr Werk sind. Sticht man beispielsweise in so ein Häufchen, so erscheinen die kleinen Tierchen schwarmweise.
Zunächst war dieser Befall kein Problem, doch mitlerweile sind so viele Häufchen entstanden, dass diese doch sehr stören. Einmal haben sie sich sogar in der Hauswand niedergelassen, sodass der Spaß wirklich vorbei ist. Zwar konnten die Ameisen aus der Hauswand vertrieben werden, doch auch der Befall im Rasen wird meinerseits nicht mehr länger hingenommen.
In den letzten Jahren habe ich versucht, sie mit Ameisengift der Marke "Loxiran -S" von Neudorff zu verjagen - leider ohne durchschlagenden Erfolg. Zudem ist anzumerken, dass zwei verschiedene Ameisenarten zu beobachten sind: eine kleinere, orange-braune und eine größere, braun-schwarze Art. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich nicht noch eine dritte Art in meinem Rasen heimisch fühlt.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wäre es möglich, diese Ameisen einzusenden und bestimmen zu lassen? Zu wissen, gegen wen ich da eigentlich kämpfe, wäre mir eine Spende in die Vereinskasse durchaus Wert!
Außerdem wollte ich fagen, ob schon jemand anders mit der Ameisenbekämpfung im Rasen (gute) Erfahrungen gemacht hat.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße wünscht
Jan