Hilfe bei Ameisenart bestimmen/ Lasius brunneus

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Lavendel

Hilfe bei Ameisenart bestimmen/ Lasius brunneus

Beitrag von Lavendel »

Sehr geehrter Herr Bretz und Herr Buschinger,

ich habe bei mir im Bad des öfteren jetzt ein paar ungebetene Gäste gesehen.
Könnten Sie mir bei der Betimmung der Art eventuell behilflich sein?
Habe den verdacht das es die gefürchteten Pharaoameisen sind.

Vielen Dank im voraus.

A. Mayr
Dateianhänge
DSC08828.JPG
Gerhard Heller

Re: Hilfe bei Ameisenart bestimmen

Beitrag von Gerhard Heller »

Es ist Lasius brunneus oder L. emarginatus. Für eine genaue Auskunft bräuchte man entweder ein sehr gutes Foto, auf dem die Behaarung des Fühlerschaftes zu erkennen ist, oder einige Exemplare. Beide Arten treten häufig als Hausameisen auf. Dem entsprechend finden Sie zahlreiche Hinweise zur Bekämpfung in diesem Forum.

Viele Grüße
G. Heller
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Hallo Herr Heller,
erst mal Vielen Dank für die schnelle Antwort und Ihre Hilfe bei der Bestimmung. Versuche mal noch bessere Fotos zu machen bzw. wo dürfte ich die Ameisen hin schicken wenn das mit den Fotos nicht funktioniert?

Habe auch zu meinem erschrecken jetzt von meinem Vater erfahren das das Problem schon länger besteht und zwar im Gang und im Bad. Der Kammerjäger war deswegen sogar auch schon im Haus. Dieser bestimmte Sie als Pharaoameisen (wie ich durch meine fehlenden Fachkenntnisse leider ja auch) was ja "zum Glück?" nicht der Fall ist. Toller Fachmann war da im Haus! Bekämpft wurden Sie dann mit einem weißen Pulver und einem Gas (laut Rechnung Kilgerid spezial und Aco Mat DDVP Vernebler). Dazu mussten laut meinem Vater Löcher in den Boden gebohrt werden wo dann das Pulver und danach das Gas eingebracht wurden.
Denken Sie das sich die Ameisen auch schon in anderen Räumen eingenistet haben?
Ich denke mal der Aufbau des Fußbodens bzw Decke (die Wohnung ist im 1.Stock) sind auch relevant für eine Einschätzung des Problems.
Im Gang ist ein sanierter Fehlboden, beginne mal von unten her mit dem Aufbau:
1.Schicht eine Panelendecke
2.Schicht ist Styropor
3.Schicht normale Bretter
4.Schicht 3-4 cm Luft (hier wurde das Pulver zur Bekämpfung eingebracht)
5.Schicht Spannplatten
6.Schicht Leichtbeton (Styroporkugeln mit Zement)
7.Schicht Zement-Estirch
8.Schicht Granitboden
Im Bad ist eine normaler Betonboden mit Fußbodenheizung, Estrich und dann Fliesen.
Alle anderen Zimmer liegen auf einer anderen Ebene der Wohnung (ca. 1,5m höher). Der Fußboden hat den gleichen Aufbau wie der beschriebene im Gang. Selber habe ich hier noch nie welche gesehen und laut meinem Vater waren dort auch noch keine.

Viele Grüße

A. Mayr
Gerhard Heller

Hallo,

eine Ameisenprobe können Sie mir gerne zusenden (Stauferring 47, 55218 Ingelheim). Notwendig ist es allerdings nicht, weil es keine Konsequenzen für die Bekämpfung der beiden in Frage kommenden Arten hat.
Killgerid ist übrigens ein Kieselsäurestaub. Die Wirkung beruht auf rein physikalischen Effekten (letztlich Austrocknung), sofern die Insekten genügend lange in Kontakt mit dem Staub sind. Ameisen sind jedoch bestrebt, Stäube zu meiden. Dichlorvos (DDVP), ein Phosphorsäureester, ist kein Gas, hat aber einen hohen Dampfdruck. Die Maßnahmen des Schädlingsbekämpfers (DDVP allein hätte gereicht) haben nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn sich das Nest tatsächlich in dem vermuteten Bereich befindet. Gerade die Nester von L. brunneus können aber sehr weitläufig sein.
Für Pharaoameisen, von denen der Schädlinsbekämpfer ausging, wäre die ganze Aktion allerdings mehr als fragwürdig gewesen. Soviel zum Sachverstand.

Viele Grüße
G. Heller
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Hallo Herr Heller,

erstmal Vielen Dank für die genaue Erläuterung der vom Schädlingsbekämpfer benutzten Mittel.
Habe versucht neue Fotof zu machen aber so gut ist meine Kamera doch nicht, werde Ihnen dann doch noch ein paar Exemplare zukommen
lassen weil ich doch gern genau wissen möchte mit welcher Art wir es zu tun haben.
Wenn ich fragen darf, welche der beiden Arten ist Ihrer Meinung nach den die schädlichere für Holz?
Habe gelesen das Lasius emarginatus in seltenen Fällen gesundes Bauholz zerstört, Lasius brunneus hingegen auch vor diesem nicht halt macht.
Stimmt das?

Viele Grüße

A. Mayr
Lavendel

Beitrag von Lavendel »

Hallo Herr Heller,

wir haben ein paar Exemplare gefangen und werden sie morgen zu Ihnen senden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Viele Grüße A. Mayr
Gerhard Heller

Hallo,

es ist L. brunneus! Falls, wie ich annehme, das Ameisenproblem auch nach den Aktivititäten weiter besteht, Fraßköder mit Spinosad oder Fipronil verwenden! Hierzu gibt es viele Berichte im Forum.

Viele Grüße
G. Heller
Lavendel

Re: Hilfe bei Ameisenart bestimmen/ Lasius brunneus

Beitrag von Lavendel »

Hallo Herr Heller,

vielen Dank für Ihre Hilfe! Werde dann mal die Beköderung laut den Beiträgen versuchen.

Grüße

A. Mayr
Gesperrt