ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich nach meinem Umzug vor zwei Monaten festgestellt habe, dass sich eine Kolonie Ameisen bei mir in der Wohnung befindet. Da es aber zum Zeitpunkt meines Umzuges recht kalt gewesen ist, konnte ich die kleinen Tierchen nicht früher bemerken.
Lange Rede kurzer Sinn, zunächst habe ich es mit einer chemischen Keule probiert, was sich aber dauerhaft nicht als effektiv erwiesen hat. Anfang Februar war bei mir das erste Mal der Kammerjäger und setzte Gelköder aus. Die Ameisenart konnte er nicht bestimmen. Jetzt Anfang März, nachdem der erste Einsatz nicht besonders erfolgreich gewesen ist, einige Ameisen starben zwar, aber der Gros lebte weiter und krabbelte in meiner ganzen Wohnung umher, setzte er kürzlich erneut Gelpunkte.
Er berichtete mir nun, dass es sich um eine Grasameise handelt. Nun meine Fragen, gibt es überhaupt eine solche Ameise ? Habe im Internet nichts über diesen Typ gefunden und wie ich sie noch mit zusätzlichen biologischen Maßnahmen unterstützend vertreben kann. Denn ich möchte nicht unbedingt noch lange mit den Krabbeltieren zusammen leben. Ameisen gehören nach draußen.

Vielleicht als erstes noch zur Beschreibung der Ameisen. Sie sind recht zierlich und braun. Haben einen recht großen Kopf, sind im Verhältnis lang und haben einen kleinen Leib. Kopf und Mundwerkzeug sind eigentlich das erste, was einem bei der Ansicht dieser Ameise ins Auge fällt.
EDIT:
So sah es bei mir vor dem zweiten Einsatz des Kammerjägers aus.