Ameisen in Seniorenwohnung

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
PaulW

Ameisen in Seniorenwohnung

Beitrag von PaulW »

Hallo,

ich möchte Sie - die Ameisenschutzwarte - um Hilfe bitten.

Es geht um die Wohnung (Altbau in Berlin) meiner Großmutter, in der sich Ameisen befinden. Sie krabbeln überall rum, auf den Tischen und Böden und auch an anderen Stellen. Falls mal meine Oma ein Stück Frucht(schale) oder ähnliches auf dem Tisch vergisst, so versammeln sich die Ameisen in Massen um das begehrte Objekt herum. Zu jedem Zeitpunkt sind z.B. auf dem Boden mehrere Ameisen zu beobachten.

Ich möchte meiner Oma helfen die Ameisen loszuwerden. Zur Bestimmung der Ameisenart habe ich ein paar Fotos gemacht:
Fotoalbum
Ich hoffe Sie können mithilfe dieser Fotos die Art bestimmen. Leider habe ich keine bessere Kamera zu Hand. Falls notwendig, würde ich aber natürlich nochmal Fotos schießen.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es jetzt im Winter besonders günstig sei die Ameisen zu bekämpfen. Welche Köder bzw. Bekämpfungsmittel wären in diesem Fall angebracht?

Ich bedanke mich für Ihre hilfreichen Antworten.

Viele Grüße

Paul
Gerhard Heller

Re: Ameisen in Seniorenwohnung

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo,

leider sind die Bilder nicht gut genug, um eine genaue Aussage zu machen. Es ist eine Lasius-Art, aber nicht die üblichen brunneus. Es könnte die in Gärten häufige Art L. niger sein, die gelegentlich auch als Hausameise auftritt. Bekämpfung mit Köderpräparaten wie in den zahlreichen Beiträgen im Forum zu L. brunneus angegeben, also Köder mit den Wirkstoffen Spinosad oder Fipronil.

Viele Grüße
G. Heller
PaulW

Re: Ameisen in Seniorenwohnung

Beitrag von PaulW »

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Heller!

Ich habe Celaflor Fipronil Ameisenstreumittel im Bauhaus gekauft. Das Mittel würde ich an den Laufwegen verstreuen und auch mit Wasser vermischt in kleinen Untertassen im Raum verteilen. Die Beiträge im Forum werde ich mir nochmal genauer angucken.

Falls sich in den nächsten Tagen/Wochen etwas verändert, werde ich davon berichten.

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße

Paul
Gesperrt