Hilfe - rote Ameisen in der Küche!!!

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
Tina

Hilfe - rote Ameisen in der Küche!!!

Beitrag von Tina »

Hallo, ich bin erst seit kurzem hier angemeldet. Ich komme aus Bayern und habe seit gestern ein Riesenameisenproblem!

Also: Ich habe Dienstag in den Mülleimer ein Reststück Speck geworfen und diesen aus Zeitgründen (beruflich) erst gestern leeren könne. Nun ist meine Küche sehr heiß (Mietwohnblock, Altbau, sichtbare Heizungs-/Wasserrohre) und dieser Speck hat bereits schlecht gerochen. Aber das Schlimmste: Im Mülleimer wuselte es vor Ameisen!!!!

Und noch schlimmer: Auch auf der Küchenablage tummeln sich vereinzelt Ameisen!
Da mir Hygiene in der Küche äußerst wichtig ist (und ich noch nie Ungeziefer hatte!), habe ich die halbe Nacht damit verbracht, alles mit Essig auszuwaschen und kleine Ritzen mit Silikon zu verstopfen.
Doch leider nützt das nix. Auch Backpulver in Massen hab` ich verstreut.
Mehr kann ich fast nicht tun, da es eine Einbauküche ist.

Die Ameisen sind ziemlich klein und rot! Und sie sind enorm flink! Die rasen über die Ablage. Und sie sind kaum zu töten. Ich habe eine halbe Flasche Essig auf die Ablage geschüttet - den Tieren hat das nichts ausgemacht!
Auch im Netz meiner "Küchenspinne" ( :oops: bei mir lebt eine langbeinige Spinne in der Küche, die da auch bleiben darf, da ich immer die Hoffnung habe, dass dadurch keine Schädlinge reinkommen) habe ich heute morgen etliche dieser Ameisen gefunden.

Was soll ich tun???? Einen Kammerjäger kann ich mir nicht leisten. Gibt es andere Mittel, wie diese Tiere verschwinden?

Übrigens: Mir ist aufgefallen, dass auf den Grünflächen in unserer Siedlung dieses Jahr auffallend viele kleine Erdhäufchen mit roten Ameisen auftauchen! Das gab`s letztes Jahr noch nicht. Die normalen schwarzen Ameisen sieht man hier kaum noch!

Bin ich mit unserem Hund draußen, so hängen ständig einige dieser roten Tierchen bei ihm im Fell. Vielleicht habe ich die mir so eingeschleppt? Obwohl ich den Verdacht hege, die haben sich womöglich im Gemäuer eingenistet.

Liebe Grüße
Tina
Buschinger

Re: Hilfe - rote Ameisen in der Küche!!!

Beitrag von Buschinger »

Hallo Tina,

Ich kann mir nach der Beschreibung nicht richtig vorstellen, worum es sich dabei handeln könnte. Daher: Bitte ein paar davon einsenden. Wie's geht siehe hier:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... f=23&t=502
Adresse: Rossbergring 18, 64354 Reinheim

Bitte die Tiere aus der Wohnung getrennt von denen aus dem Park einsenden; es dürfte sich umverschiedene Arten handeln.

Backpulver ist für die Katz', aber diese blöde Empfehlung ist nicht auszurotten.

Übrigens: In einer Mietwohnung ist der Vermieter für die Beseitigung von Ungeziefer zuständig!

MfG,
A. Buschinger
Tina

Re: Hilfe - rote Ameisen in der Küche!!!

Beitrag von Tina »

Vielen Dank Herr Dr. Buschinger, das mache ich gerne.

In der Zwischenzeit habe ich Fotos von einem der Tierchen gemacht.
Vielleicht hilft das ja inzwischen zur Artbestimmung?

Erstmal vielen Dank

Tina
Dateianhänge
Camera Juli 2011 023.JPG
Camera Juli 2011 024.JPG
Camera Juli 2011 024.JPG (30.51 KiB) 11198 mal betrachtet
Camera Juli 2011 020.JPG
Camera Juli 2011 020.JPG (30.98 KiB) 11198 mal betrachtet
Camera Juli 2011 022.JPG
Camera Juli 2011 021.JPG
Gesperrt