Liebe Ameisenexperten,
das Problem mit meinen Ameisen auf dem Balkon wollte ich gerne selbst lösen, indem ich mich hier in diesem fachkundigen Forum informiere. Nun habe ich in den vergangenen Tagen so viele gute und hilfreiche Beiträge gelesen, dass ich mich gar nicht mehr auskenne. Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Von Makrofotos und Bildern her kann ich nicht unterscheiden, ob es sich bei meinen Ameisen um Lasius brunneus oder emarginatus handelt, weil ja beide einen dunklen Kopf und Apdomen haben, der Thorax aber eher bräunlichrot ist. Als Gärtnerin mit vielen Pflanzen auf dem Balkon und sehr vielen kleinen Fleuchtieren in der Arbeit fand ich es anfangs nicht schlimm einpaar Blattläuse auf dem Bartfaden zu haben und auch einpaar wenige Ameisen fand ich nicht schlimm, bei uns in der Gärtnerei richten sie auch keinen Schaden an, aber jetzt haben alle Pflanzen Blattläuse und überall tummeln sich hunderte Ameisen um sie zu melken, da geht es sehr geschäftig zu. Das Nest habe ich erst vor wenigen Tagen gefunden, es befindet sich in der Balkonmauer, wo ich schlecht hineinkomme.Die Arbeiter laufen kreuz und quer herum, eine richtige Strasse konnte ich nicht erkennen. Und heute, als ich von der Arbeit kam war Hochzeitsflug. Es waren aber immer hunderte Arbeiter vorher zu sehen. Ich habe gestern Köderdosen mit Spinosad und Fibronil in Nestnähe aufgestellt und in beide einen Tropfen Honig gegeben um sie anzulocken, allerdings haben sich meine Balkonfreunde nur für die Blattläuse interessiert. Heute habe ich alle Pflanzen weggetan, um ihnen ihr Futter wegzunehmen. Jetzt ist mir die weitere Vorgehensweise nicht ganz klar. Es ist keine Erde und nichtsmehr auf dem Balkon, außer anderen Ritzen, wo sie sich einnisten können. Soll ich abwarten, ob sie jetzt den Köder annehmen und sich das Problem von selbst erledigt, wenn sie das Gift ins Nest tragen und verfüttern, oder empfehlen Sie mir die Ritzen alle abzudichten, sowohl die am Nest als auch alle anderen, damit die Sich nirgends mehr verstecken können, oder behindere ich damit nur den Weg vom Gift ins Nest? Wie verhalte ich mich jetzt bei der Neubepflanzung? Ich habe gemerkt, dass meine Balkonfreunde ihre Blattlaushorde beschützen und ich habe gelesen, dass Ameisen Blattläuse sogar bei sich im Nest überwintern lassen. Kann es passieren, dass mir jetzt die Ameisen die Blattläuse wieder anschleppen? Und das Spiel sich einfach wiederholt? Das Haus in das ich erst eingezogen bin ist voll gedämmt und isoliert, in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die auch in Dämmmaterialien gerne Nester bauen, sollte ich den Vermieter informieren? 'Eigentlich wollte ich Holzfliesen auf den Balkon legen, das sollte ich wohl lieber lassen, oder? Ist es richtig, dass Ameisen gerne schöne Nester haben und sich das Futter dann schon irgendwo besorgen? Bringt es etwas, wenn ich ihnen das Futter wegnehme? Es gibt Pflanzen, die meiner Einschätzung nach nicht von Blattläusen befallen werden, das sind alle Einkeimblättrigen, wie z.B. Gräser. Ich bin verwirrt, es wäre wirklich toll, wenn mir jemand helfen könnte, auch wenn es nur ein zugesandter Link sein sollte. Ich beobachte weiter meinen Hochzeitsflug...
Herzliche Grüsse,
Nadine Steiner
Ameisennest in der Balkonmauer
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
Re: Ameisennest in der Balkonmauer
Bevor das Ameisennest im Mauerwerk nicht getilgt wurde, macht eine Abdichtung der Ritzen sicherlich wenig Sinn, weil sich die findigen Tierchen neue Ausgänge suchen.jardinera hat geschrieben:Soll ich abwarten, ob sie jetzt den Köder annehmen und sich das Problem von selbst erledigt, wenn sie das Gift ins Nest tragen und verfüttern, oder empfehlen Sie mir die Ritzen alle abzudichten, sowohl die am Nest als auch alle anderen, damit die Sich nirgends mehr verstecken können, oder behindere ich damit nur den Weg vom Gift ins Nest?
Insofern sollten Sie wohl zunächst Köder auslegen, die auch von den Ameisen angenommen werden (Tipps im Forum), damit Sie das Problem in den Griff bekommen.
Aber es ist sicherlich von Vorteil, wenn Sie wissen, mit welcher Ameisenart Sie es zu tun haben, um diese wirksam bekämpfen zu können.
Es ist Vermietersache, die schadhaften Stellen im Mauerwerk zu reparieren, so dass künftige Nester nicht mehr entstehen können - Sie sollten Ihren Vermieter also in jedem Fall darüber informieren!
Re: Ameisennest in der Balkonmauer
Vielen herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Meine Ameisen nehmen jetzt auch die Köder an, ich hab nochmal bissi Honig rein in die Köderdosen und dann sind gleich ganz viele Arbeiter auf die Dosen losgegangen, dh auf die mit dem Spinosad. Für die Fibronildose interessieren sie sich immer noch nicht, aber jetzt bin ich schon wieder zuversichtlicher und ich rede mal mit meinen Vermieter. Wann kann man denn Ihrer Meinung nach davon ausgehen, dass das Nest erledigt ist? Wenn ich in einpaar Wochen keine Arbeiter mehr entdecke, kann man dann das Loch aus dem sie kamen abdichten?
Vielen Dank, Sie haben mich wieder auf den richtigen Weg gebracht, ich war schon kurz davor Dichtungsmasse zu kaufen...
Liebe Grüße,
Nadine Steiner
Meine Ameisen nehmen jetzt auch die Köder an, ich hab nochmal bissi Honig rein in die Köderdosen und dann sind gleich ganz viele Arbeiter auf die Dosen losgegangen, dh auf die mit dem Spinosad. Für die Fibronildose interessieren sie sich immer noch nicht, aber jetzt bin ich schon wieder zuversichtlicher und ich rede mal mit meinen Vermieter. Wann kann man denn Ihrer Meinung nach davon ausgehen, dass das Nest erledigt ist? Wenn ich in einpaar Wochen keine Arbeiter mehr entdecke, kann man dann das Loch aus dem sie kamen abdichten?
Vielen Dank, Sie haben mich wieder auf den richtigen Weg gebracht, ich war schon kurz davor Dichtungsmasse zu kaufen...
Liebe Grüße,
Nadine Steiner