Fliegende Ameisen im Kinderzimmer

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Gesperrt
aon.913913832@aon.at

Fliegende Ameisen im Kinderzimmer

Beitrag von aon.913913832@aon.at »

Am Sonntag, den 10.7.2011 waren, wie vor einem Jahr, wieder fliegende Ameisen im Kinderzimmer.
Voriges Jahr hatten wir eine Woche lang das ganze Zimmer voller fliegenden Ameisen. Das komische ist, dass sich
das Zimmer im 1. Stock befindet. Wir haben sonst nirgendwo Ameisen, außer im Garten in der Wiese. Wir konnten
bis jetzt auch nicht herausfinden, wo sich die Ameisen befinden könnten. Ich vermute, dass diese in der Wärmedämmung (Kork) sich befinden.
Wie können wir herausfinden, wo sich diese befinden bzw. bekämpfen. Von was ernähren sie sich?

Karin - Österreich
dlepeschka

Re: Fliegende Ameisen im Kinderzimmer

Beitrag von dlepeschka »

Hallo Karin,

wenn ich das lese, denke ich sofort an meinen Ameisenbefall! :roll:
Zwar weiß ich nicht, welche Ameisen Sie als Untermieter haben aber schauen Sie doch mal in meinen Beitrag.
Da finden Sie u.a. auch ein Rezept um die Tierchen zu bekämpfen.
aon.913913832@aon.at

Beitrag von aon.913913832@aon.at »

Hallo!

Das Problem, das ich habe ist, dass ich das ganze Jahr keine einzige Ameise irgendwo im Haus habe.
Darum weiss ich auch nicht, wo ich einen Köder auslegen soll.

Wie ich aus den anderen Beiträgen gelesen habe, sind die Ameisen im Garten in der Wiese andere
Arten, als solche, die eventuell in Fassaden leben!?

Danke - Karin
Gerhard Heller

Beitrag von Gerhard Heller »

Hallo Karin,

normalerweise laufen Arbeiterinnen zwischen den ausschwärmenden Weibchen und Männchen umher, also an den Öffnungen, wo die Geflügelten ins Zimmer gelangen. Hier können Sie auch den Köder auslegen, evtl. auch erst mal nur Zuckerwasser zur Anköderung. Falls sich überhaupt nichts tut, schauen Sie mal an der Außenwand nach. Irgendwo müssen die Ameisen ja ins Freie gelangen, wo sie auch auf Nahrungssuche gehen.
Einige Arten, die normalerweise im Garten leben, können auch im Haus auftreten. Lasius niger ist ein Beispiel dafür. Auch die in Häusern weit häufigeren L. brunneus und emarginatus sind keine geborenen Hausameisen. Ihre Habitatansprüche decken sich aber nun mal sehr gut mit den menschlichen Kunsthabitaten (Steinwüsten, verbautes Totholz etc.).
Prinzipiell wäre es gut, wenn Sie mal ein Bild von Ihren Untermietern machen würden.

Gruß
G. Heller
Gesperrt