Ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tips bezüglich unserer Ameisenplage. Im Internet und hier hab ich schon eine Menge gelesen, trotzdem hab ich noch ein paar Fragen.
Wir wohnen hier in einer Wohnung mit Garten seit ca. 3 Jahren. Die Wohnung gehört meinem Opa, der hier vorher gewohnt hat. Vom Wohnzimmer kommt man in den Wintergarten und von dort in den angrenzenden Garten.
Mir sind im Wintergarten schon immer diese schwarzen Krümmelchen aufgefallen, von denen ich mir nicht erklären konnte, woher diese stammen. Letztes Jahr hatten wir dann fliegende Ameisen und mir war dann schnell klar, dass der Dreck von den Ameisen stammt. Wir haben die fliegenden Ameisen mit Spray beseitigt und ein paar Köder aufgestellt und das Thema war für uns gegessen.
Da wir den Wintergarten bisher nicht genutzt haben, ist uns nicht aufgefallen, dass die Ameisen noch da waren. Man hat ja so gut wie nie ein Tierchen gesehen.
Als wir dieses Jahr endlich Möbel gekauft haben und ich den Wintergarten hergerichtet habe, ist mir aufgefallen, dass da immer noch bzw. wieder dieser Auswurf lag. Ich habe recherchiert und mir wurde bestätigt, dass die Ameisen in den Holzbalken "wohnen". Ich hatte letztes Jahr schon die Vermutung, aber mir wollte keiner glauben...
Soweit so gut. Inzwischen war vor ein paar Wochen der Kammerjäger da und hat Gel gespritzt. Ameisen sind noch da.
Nach weiterer Recherche hab ich dann jetzt die hier erwähnten Leberwurst-Köder ausgelegt. Da scheinen sich die Ameisen aber überhaupt nicht für zu interessieren

Was mach ich denn nu?
Ich habe mir von Bayer noch dieses Spazialspray gekauft, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das gut wäre. Das wollte ich von außen an den Wintergarten sprühen. Ich frage mich aber jetzt, ob das nicht kontraproduktiv ist? Wenn die Ameisen sterben, nachdem sie darüber gelaufen sind, dann können sie die Köder ja nicht mehr ins Nest bringen, oder?
Ameisenstraßen kann ich keine entdecken. Bis auf einem Baum in der Nähe des Wintergartens. Kann das zusammenhängen? Könnte dort eine Futterquelle sein?
Vor ein paar Tagen, als mir die (vielen) fliegenden Ameisen aufgefallen sind, konnte ich eine SEHR große Ameise einfangen. Königin/Jungkönigin? Jedenfalls seit ich diese entfernt habe, sehe ich nur noch vereinzelte fliegende Ameisen. Ist das Zufall oder gibt es da einen Zusammenhang?
Im Grunde stören mich die Biester nicht, weil man von denen ja so gut wie nix sieht. Aber ich hab doch Angst, dass uns irgendwann der Wintergarten einstürzt.
Kann hier jemand zufällig in etwa das Ausmaß einschätzen? Man sieht in einer der unteren Ecke ganz deutlich, dass das Holz angegriffen ist. In der gegenüberliegenden Ecke (auch unten) sind vereinzelt auch Ameisen zu sehen. Kann ich davon ausgehen, dass die Ameisen überall in den Holzbalken sind? Auch oben? Mein Opa berichtete mal, dass er vor Jahren schon fliegende Ameisen hier hatte. Daher vermute ich, dass die Ameisen auch schon seit etlichen Jahren dort hausen. Natürlich kann hier keiner hellsehen, aber vielleicht gibt es da Erfahrungswerte?
Ach so: Vielleicht ist noch hilfreich, dass ich vermute, dass es sich um Lasius fuliginosus handelt. Ich werde mal versuchen ein paar Ameisen zu fotografieren. Gegebenenfalls kann ich auch welche einschicken.
Sorry, jetzt ist es doch sehr lang geworden! Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen, was die weitere Vorgehensweise angeht und wie ich die Biester beseitigen kann.
Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße
Nadine