Ameisen in der Wohnung, Pharaoameise ?
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
Ameisen in der Wohnung, Pharaoameise ?
Hallo zusammen,
haben seit 2 Wochen Ameisen in unserem Haus. Wir haben unsere Wohnung im Dachgeschoss und dort liefen uns die Ameisen das erste Mal im Wohnzimmer entgegen zuerst dachten wir das es sich um ein Einzelfall handelt aber leider wurden es immer mehr.
vor einer Woche konnte ich dann den Eingang vom Nest ausfindig machen. und zwar genau an der Tür vom Schlafzimmer.
Also laut Beschreibung und Fotos denke ich das es sich um die Pharaoameise handelt, aber deshalb bin ich hier vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Habe trotzdem mal Pharaoameisenköder gekauft und die nehmen sich auch den Köder mit ins Nest.
Hab mal versucht Bilder von den Ameisen zu machen hoffe man kann was erkennen.
Die Ameisen sind halt vorne Hell und das Hinterteil ist sehr Dunkel.
Hier mal die Links zu den 2 Bildern:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... f-jpg.html
haben seit 2 Wochen Ameisen in unserem Haus. Wir haben unsere Wohnung im Dachgeschoss und dort liefen uns die Ameisen das erste Mal im Wohnzimmer entgegen zuerst dachten wir das es sich um ein Einzelfall handelt aber leider wurden es immer mehr.
vor einer Woche konnte ich dann den Eingang vom Nest ausfindig machen. und zwar genau an der Tür vom Schlafzimmer.
Also laut Beschreibung und Fotos denke ich das es sich um die Pharaoameise handelt, aber deshalb bin ich hier vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Habe trotzdem mal Pharaoameisenköder gekauft und die nehmen sich auch den Köder mit ins Nest.
Hab mal versucht Bilder von den Ameisen zu machen hoffe man kann was erkennen.
Die Ameisen sind halt vorne Hell und das Hinterteil ist sehr Dunkel.
Hier mal die Links zu den 2 Bildern:
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... b-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... f-jpg.html
-
Re: Ameisen in der Wohnung, Pharaoameise ?
Hallo,
die Fotos sind zwar eher "mystisch", aber nach Pharaoameisen sieht das nicht aus. Vielleicht ist es Lasius brunneus. Zu einer genaueren Aussage bedürfte es auch genauerer Bilder, andernfalls Einsendung einer Probe.
Gruß
G. Heller
die Fotos sind zwar eher "mystisch", aber nach Pharaoameisen sieht das nicht aus. Vielleicht ist es Lasius brunneus. Zu einer genaueren Aussage bedürfte es auch genauerer Bilder, andernfalls Einsendung einer Probe.
Gruß
G. Heller
Ok versuche dann heute nach der arbeit Bessere Fotos zu machen.
Ja laut bilder die ich im internet sehe könnte es Lasius brunneus sein aber will doch auf nummer sicher gehen.
Würde das mittel Pharaonis Pharaoameisen Köder auch bei dieser art von Ameisen wirken ?
Oder was ist da das Mittel der Wahl ?
Ja laut bilder die ich im internet sehe könnte es Lasius brunneus sein aber will doch auf nummer sicher gehen.
Würde das mittel Pharaonis Pharaoameisen Köder auch bei dieser art von Ameisen wirken ?
Oder was ist da das Mittel der Wahl ?
-
Der Pharaoameisenköder wird von den brunneus sicher nicht angenommen. Das Zeug ist viel zu trocken.
Gruß
G. Heller
Gruß
G. Heller
Also die Ameisen nehmen den Köder sehr gut an.Die tragen korn für korn fort.
Hatten eben eine kleine Invasion im Wohnzimmer so ca. 25 ameisen auf einen haufen habe dann nochmal verglichen und die sind meiner meinung nach vorne zu dunkel da Pharaoameisen vorne bernsteinfarben sind.
Also rein vom optischen her und mit vergleichen der Bilder die die anderen user hier reingestellt haben würde ich sagen das es Lasius brunneus sind.
Gruss Sebastian
Hatten eben eine kleine Invasion im Wohnzimmer so ca. 25 ameisen auf einen haufen habe dann nochmal verglichen und die sind meiner meinung nach vorne zu dunkel da Pharaoameisen vorne bernsteinfarben sind.
Also rein vom optischen her und mit vergleichen der Bilder die die anderen user hier reingestellt haben würde ich sagen das es Lasius brunneus sind.
Gruss Sebastian
-
Das hätte ich kaum erwartet, dass die Lasius das trockene Granulat annehmen. Etwas nutzen wird es allerdings nichts. Der Wirkstoff im Pharaonis-Köder ist m.W. Methopren. Das ist ein Juvenilhormonanalogon und blockiert bei Insekten die Larvalentwicklung. Es hat aber keinerlei Giftwirkung für die Adulten. Bei Pharao-Ameisen funktioniert das ganz gut und elegant, weil die sehr kurzlebig sind, auch die Königinnen. Daher kann dies mangels Nachwuchs zum Aussterben einer Kolonie führen. Nicht aber bei Ameisen wie den Lasius-Arten, deren Arbeiterinnen mehrere Jahre alt werden, Königinnen sogar 20 Jahre oder mehr.
Gruß
G. Heller
Gruß
G. Heller
Ja die sind echt verrückt danach normale honigköderdosen werden links liegen gelassen.
Habe jetzt mal diesen Beitrag gefunden und muss das Rezept mal ausprobieren http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427 Celaflor hab ich gestern schon bestellt hoffe es wirkt dann auch so wie erhofft.
Nur woher bekommt man diese Köderdosen die man auf den Bildern hier immer sieht ?
Gruss Sebastian
Habe jetzt mal diesen Beitrag gefunden und muss das Rezept mal ausprobieren http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/ ... =23&t=1427 Celaflor hab ich gestern schon bestellt hoffe es wirkt dann auch so wie erhofft.
Nur woher bekommt man diese Köderdosen die man auf den Bildern hier immer sieht ?
Gruss Sebastian
So heute ist endlich das Granulat von Celaflor gekommen habe eben direkt das Rezept mit Leberwurst angemischt und in 2 Compo Honigköderdosen gepackt die konnte man sehr gut oben aufmachen und den Honig rausholen und dann den leberwurstköder einfüllen.
Muss jetzt abwarten wie die Ameisen reagieren.
Muss jetzt abwarten wie die Ameisen reagieren.