Nachdem ich mithilfe der Tips aus diesem Forum meine Lasius Niger -Kolonie in der Kübelpflanze ausrotten konnte, ging es diesen Sommer auf dem Balkon natürlich wieder los...
Bis gestern dachte ich allerdings noch, ich hätte auch diese Bestände so gut wie vernichtet - es war nur noch ab und zu eine einzelne Ameise zu sehen - nun tauchen heute auf dem Balkon in Massen riesige (ca. 13mm) Jungköniginnen auf, die ihre Flügel abwerfen.
Das sind doch wieder meine Lasius Niger - Freunde, oder? (siehe Foto)
Kann ich die irgendwie daran hindern. sich in meinen Blumentöpfen und Fliesenritzen häuslich niederzulassen? Gehen die in diesem Stadium an irgendeinen Köder?
Meine Spinosad-Köderdosen lassen sie auf jeden Fall völlig unbeachtet.
Grüsse, Carlotta
Jungköniginnen (lasius niger?) an Nestgründung hindern
Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger
-
- Beiträge: 838
- Registriert: 07. Jul. 2005, 12:19
Re: Jungköniginnen (lasius niger?) an Nestgründung hindern
Ja, das ist ein niger-Weibchen. Derzeit schwärmen sie und laufen überall massenhaft umher. An einen Köder gehen die nicht, sie sind bestrebt, umgehend einen Unterschlupf zu finden und sich eine Behausung zu graben. Dass dies auch mal in Pflanzkübeln geschieht, können Sie eigentlich nur verhindern, indem Sie die Erde oberflächlich mit einem Kontaktinsektizid behandeln. Zuvor sollten Sie sich über mögliche Phytotoxizität informieren.
Gruß
G. Heller
Gruß
G. Heller
Re: Jungköniginnen (lasius niger?) an Nestgründung hindern
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Kontaktinsektizid..? Och nö - da warte ich lieber mal ab.
Grüsse, Carlotta
Grüsse, Carlotta