Ameisenproblem Lasius Niger

Beratung bei Problemen mit Ameisen gibt es in diesem Forum.

Moderatoren: Gerhard Heller, Buschinger

Honk500

Re: Ameisenproblem Lasius Niger

Beitrag von Honk500 »

bei uns leider doch noch nicht ausgestanden. nach entfernen der fußleisten, kamen uns wieder so 20-30 stück entgegen.
bei meinen schwiegereltern in der einfahrt waren auch jede menge ameisen unter den pflastersteinen. auch wieder lasius niger.
anscheinend im moment in der schwarmflugphase, jedenfalls rührten diese kein korn von dem celaflor köder an.

lg
steudtner
Honk500

Beitrag von Honk500 »

hallo nochmal,

also, diese kammerjäger hat mit seiner letzten ( beim dritten mal nicht mehr ) sprühaktion jegliche möglichkeit auf sinnvolles ködern versaut. habs jetzt probiert mit celaflor köderdosen( fipronil ) nichts. selbst angerührter köder, 2 teelöffel celaflor streu ( fipronil ) 1 teelöffel wasser und einen halben teelöffel honig, scheinbar auch nichts. heute habe ich durch zufall im schlecker die köderdosen von aeroxon ( 0,8g Spinnosad entdeckt, mal schauen ob da was geht. aber scheinbar wirkt noch immer das langzeitinsektizid.
eventuell hat ja jemand noch eine idee. hab auch gesehen, das die kurzen wohl auch wieder vereinzelt draußen unterwegs sind, kleiner schlitz im sockelbereich/fensterrahmen. natürlich direkt wieder verschlossen. die wirken auch alle sehr benebelt.
als letzte möglichkeit werde ich mal den berühmten leberwurstköder testen.

freundliche grüße
d.steudtner

ps: in unserer firma haben wir in dem aufenthaltsraum jetzt auch eine lasius niger ( da bin ich mir mittlerweile fast sicher ) besetzung.
ich glaube bald, die kleinen racker mögen mich und kommen sogar mit zur arbeit. :lol:
dlepeschka

Beitrag von dlepeschka »

Honk500 hat geschrieben: als letzte möglichkeit werde ich mal den berühmten leberwurstköder testen.
LOL, der "berühmte Leberwurstköder" wurde bei mir angenommen, wo der "Honigköder" zuvor versagte.
Kann halt sein, dass die kleinen Krabbler derzeit mehr auf Proteine stehen... :wink:
Honk500

Beitrag von Honk500 »

wir werden sehen und hoffen das es wirkt.
habe gerade ein längeres ernsthaft intensives gespräch mit der schädlingsbekämpfer firma geführt. zb. so themen wie ködergel anbringen und dann munter noch langzeitinsektizid darüber sprühen...ja, ja, sehr produktiv sowas.
am montag wird sich zeigen, wie man da jetzt verfährt. von unserer seite gibt es eigentlich nur eine lösung, halber preis und die herren brauchen bei uns nie wieder antanzen.

freundliche grüße
d.steudtner
Gesperrt