Ich bin neu hier und durch zufall auf euch gekommen... ich habe Ameisen - nicht viele aber doch - im Bad und wollte denen an den Kragen! Ich hab ein Ameisenstreumittel gekauft mit dem Wirkstoff Fipronil 2g/kg. Leider glaub ich, dass es Ihnen nicht schmeckt und ich weiß nun nicht ob ich das richtige habe ... Könnt Ihr mir zu was raten oder mir sagen "Ahh das dauert immer ein bissi" oder so?
Guten Abend Blub646,
ich habe heute meine Ameisen auch mit Fipronil bekämpft und vielleicht etwas zu hoch dosiert.
Also, ich nehme 1TL Granulat ( oder auch mehr) und vermische es mit Wasser( und auch mal Marmelade). Diese verrührete Mischung habe ich in einen Behälter getan, der sonst nur für Teelichter gedacht ist und vor die Stelle im Bad gelegt, aus dem die Tierchen heraus Kamen. Ich hatte vermutet, dass sie aus dem Abfluss kamen, doch nein, sie kamen aus einer Ritze zwischen Türleibung und Fliesen und krochen auch zurück. Ich hoffe, sie haben die Königin gefüttert. Appetti hatten sie großen. Aber viele gehen auch ein und liegen rum. Die Krabbler gingen mir so auf den Nerv, dass ich die Mischung wohl zu dick angerührt habe.
Leider habe ich keine Ahnung , wie lange das wirkt. Die Ameisen und ich haben eine lange Geschichte.
Aber zumindest flippe ich jetzt nicht mehr aus.
Viele Grüße und Waidmanns Heil
Gloa
Hmm .... ich dachte das streut man nur aus? Es steht zumindest so auf der Bedienungsanleitung. Naja dann kann ich verstehen das es nicht klappt ... ich werd ein wenig mit honig und wasser anrühren und ihnen reichen.
normalerweise ist ein Ameisenstreumittel für die Anwendung im Freiland gedacht. Für den Fall, dass ein herkömmlicher meist rein zuckerhaltiger Köder nicht gut akzeptiert wird (z.B. weil die Ameisen saisonal mehr proteinhaltige Nahrung bevorzugen oder weil es sich um eine Art handelt, die ohnedies eher protein- oder fettreiche Kost frisst), kann man jedoch aus dem Streumittel durch Vermischen mit Katzenfutter (Dose) o.ä. einen attraktiven Köder herstellen. Ansonsten tut es eine normale Köderdose mit Spinosad oder Fipronil.